Ballett
Boîte-en-valise
Mittwoch, 19.07.2023
20.00 - 23.00 Uhr
Vorstellung
19.30 Uhr Einführung
Opernhaus
Abo B

Choreografien von Mauro Bigonzetti, Nacho Duato, Mats Ek, Alexander Ekman, William Forsythe, Marco Goecke, Johan Inger, Ohad Naharin, Christian Spuck sowie eine Neukreation von Goyo Montero
Ästhetisches Schaffen ist seit jeher Ausdruck von Bewahrung, von Verarbeitung und Umsetzung des Erlebten. Gerade weil der Tanz eine sehr moment- hafte Kunstform ist, dessen Sinnlichkeit in der Fluktuation liegt, und nicht im Bleiben, besteht doch der Wunsch, diese besonderen Momente trotzdem im Gedächtnis zu bergen. Mit „Boîte-en-valise“ (Schachtel im Koffer) entwickelte der französisch-amerikanische Objektkünstler Marcel Duchamp die Idee eines tragbaren Künstler- museums und setzte sich auf diese Weise mit der Archivierung seiner Kunst auseinander.
Nun begeht das Staatstheater Nürnberg Ballett unter der künstlerischen Leitung von Goyo Montero seine 15. Spielzeit und somit ein markantes Jubiläum. Nach 15 Jahren Schaffens- periode, die Innovatives, Vielseitiges und ein virtuoses Ensemble hervorgebracht hat – und dies alles in engem Kontakt zum Publikum – präsentieren wir mit fünf Vorstellungen von „Boîte-en-valise“ eine Sammlung unseres Könnens und Wirkens seit 2008. In dieser Rückschau holen wir Signaturstücke der prägendsten Gastcho- reografen zurück auf die Nürnberger Bühne. Das facettenreiche Programm reicht von Ausschnitten aus „A sort of … Bolero“ von Mats Ek über Nacho Duatos skulpturales Werk „Duende“, Marco Goeckes eindringliche Patty Smith-Hommage „Thin Skin“, das feinsinnige Werk „das siebte blau“ aus Christian Spucks früher Schaffensperiode und vielen mehr bis hin zu William Forsythes ikonischen Balletten. Goyo Montero rundet das Programm ab und kreiert eigens für diesen Anlass eine Uraufführung, die als Bindeglied in dieser Perlenschnur aus vielseitigen Programmpunkten dient und das ganze künstlerische Spektrum des Staatstheater Nürnberg Ballett unter der Leitung von Goyo Montero zeigt.
Illustration © Oliver Schuck
Juli 2023
- Do, 13.07.2023, 20.00 Uhr
- Fr, 14.07.2023, 20.00 Uhr
- Sa, 15.07.2023, 19.30 Uhr
- Mo, 17.07.2023, 20.00 Uhr
- Mi, 19.07.2023, 20.00 Uhr
Zusätzliche Informationen
> Spielplan
> Digitaler Fundus
Nach oben