Staatstheater Nürnberg
Home > FAQS IN ZEITEN DES CORONA-VIRUS
header schmal FAQ

FAQs in Zeiten des Corona-Virus

Aufgrund der erhöhten Corona-Virus-Ansteckungsgefahr und auf Anordnung der Bayerischen Staatsregierung ist der Vorstellungsbetrieb am Staatstheater Nürnberg bis einschließlich 19. April eingestellt.

Alle Ihre Fragen in diesen problematischen Zeiten können wir hoffentlich mit den folgenden FAQs beantworten:

1. Wie lange hat das Staatstheater Nürnberg geschlossen?


Das Staatstheater Nürnberg hat am 11.03.2020 seinen gesamten Vorstellungsbetrieb bis einschließlich 19.04.2020 eingestellt. Da die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und das Abflachen der Infektionskurve an oberster Stelle stehen, ist seit dem 16.03.2020 zudem auch der Probenbetrieb vorerst ausgesetzt. Derzeit gehen wir von einer Wiederaufnahme des Probenbetriebs ab dem 06.04.2020 aus. Ob es bei diesen Daten bleibt, können wir aufgrund der sich täglich ändernden Lage leider nicht mit Sicherheit sagen. Wir halten Sie aber selbstverständlich über unsere Webseite und die Social-Media-Kanäle des Staatstheaters informiert.

2. Verschiebt sich der Vorverkaufsstart für die Monate Mai und Juni 2020?


Ja. Der neue Vorverkaufsstart für unsere Vorstellungen in den Monaten Mai (im Schauspiel) und Juni (im Musiktheater) ist derzeit für den 15.04.2020 geplant.

3. Hat die anhaltende Krisensituation Einfluss auf den Spielplan und die Vorstellungstermine?


Ja. Die zuständigen Mitarbeiter*innen arbeiten permanent an einer Aktualisierung der Vorstellungsdisposition ab dem 20.04.2020. Auswirkungen wird es voraussichtlich auch auf das geplante Programm für die Spielzeit 2020/21 geben. Wir werden Sie informieren, sobald der neue Spielplan feststeht.

4. Was bedeuten der ruhende Proben- und Vorstellungsbetrieb für die Mitarbeiter*innen des Staatstheaters?


Die Kolleginnen aus der Verwaltung und den künstlerischen Direktionen halten den Betrieb derzeit weitestgehend in Form von Telearbeit aufrecht. Es gibt täglich telefonische Absprachen und Online-Meetings. Unsere Künstlerinnen sind ebenfalls weiterhin aktiv: Im Digitalen Fundus, der neuen Online-Magazin-Plattform des Staatstheaters, geben sie online Einblick in ihren Alltag in Quarantänezeiten und präsentieren Lesungen, kleine Konzerte sowie neu interpretierte Ausschnitte aus Theaterstücken.

5. Wie kann ich als Besucher*in mein bereits gekauftes Ticket für eine ausgefallene Vorstellung zurückgeben oder den Wert spenden?


Alle Informationen zur Rückgabe und Stornierung von Tickets finden Sie hier auf unserer Website.

Folgen Sie uns auch im Social Web:

Und bleiben Sie immer informiert:

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Webseite verwendet Cookies, um für Sie eine möglichst einfache Nutzung der Seite sicherzustellen. Weitere Hinweise Datenschutzerklärung