Im Internationalen Opernstudio Nürnberg vergibt das Staatstheater Nürnberg in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg Stipendien an junge Hochschulabsolventinnen der Fächer Gesang und Korrepetition. Für ein Jahr erhalten die Künstlerinnen eine praxisorientierte Zusatzausbildung am Staatstheater Nürnberg und sind dazu an der Hochschule für Musik im Masterstudiengang „Master Internationales Opernstudio“ mit Hauptfachprofil Gesang oder Korrepetition immatrikuliert.
An der Hochschule für Musik Nürnberg besuchen die Mitglieder des Internationalen Opernstudios ergänzende Unterrichtsveranstaltungen (Gesangsunterricht, Korrepetition und Operngeschichte/Dramaturgie). Darüber hinaus können sie weitere Wahlpflichtangebote zur Professionalisierung belegen, wie z. B. szenisch-dramatischer Unterricht, Schauspielunterricht, Sprachgestaltung, Bewegung/Tanz/Körpertraining. Auch die Teilnahme an Meisterkursen ist möglich.
Die Stipendiat*innen wirken in dieser Zeit nach Möglichkeit in einer Hochschulproduktion mit und sind mit kleinen und mittleren Rollen in den aktuellen Repertoirestücken des Staatstheaters Nürnberg vertreten. Zusätzlich erhalten sie Bewerbungs- und Vorsingtraining sowie Informationen zu Theater- und Vertragsrecht/Theaterorganisation.
Mitglieder des Internationalen Opernstudios Spielzeit 2022/23:
- URSZULA BARNAŚ*, Korrepetitorin
- SEOKJUN KIM*, Bass
- MYKHAILO KUSHLYK*, Tenor
- VERONIKA LOY*, Sopranistin
- SARA SETAR*, Mezzosopranistin
- MATS ROOLVINK*, Bassbariton
Bewerbungsfristen
Für die Spielzeit 2023/24 suchen wir einen Korrepetitorin. Sollten Sie sich dafür bewerben wollen, senden Sie Ihre Bewerbung bitte mit Ihren Kontaktdaten, Lebenslauf, Foto und einem Link zu 2-3 Stücken/Arien bis zum 08.01.2023 an: opernstudio(a)staatstheater-nuernberg.de
Wir werden Sie im Januar 2023 kontaktieren und über die nächsten Schritte informieren.
Unser Dank gilt den Förderern des Internationalen Opernstudios, den Freunden der Staatsoper Nürnberg e.V. sowie dem Damenclub zur Förderung der Oper Nürnberg.