Staatstheater Nürnberg
Home > House of Artists > Opera > International Opera Studio

International Opera Studio

In the International Opera Studio the Staatstheater Nürnberg is liaising with the Nuremberg University of Music to award grants to young graduates of courses in singing and piano accompaniment. Students receive a supplementary course of hands-on training at the Staatstheater Nürnberg and are enrolled on the University’s “Master in International Opera Studio” programme majoring in singing or piano accompaniment.

At the University members of the Nuremberg International Opera Studio also take supplementary modules (singing lessons, piano accompaniment, dramaturgy/history of opera) and there are options aimed at enhancing levels of professionalism, which include stage techniques, acting, voice training and movement/dance/physical conditioning. Attendance at masterclasses is also possible.

Stipendiaries are expected to collaborate on a university production and may feature in the cast of repertoire works currently being mounted by the Staatstheater. Training also touches on the process of applying and auditioning for roles and theatre and contractual law/organisation

Members of the International Opera Studio in the 2021/22 season:

Deadlines for applications

If you would like to be considered for the 2023/24 season, please send your application with CV, photo and a link containing 2-3 works/arias to arrive no later than 15.07.2022 to: opernstudio(at)staatstheater-nuernberg.de



We would like to thank the principal sponsor of the International Opera Studio, the Damenclub zur Förderung der Oper Nürnberg e.V., and also the Freunde der Staatsoper Nürnberg e.V. and the IHK Kulturstiftung.

opernstudio-sponsoren

Follow us on social media:

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Das Haus der Künstler*innen > Oper > Internationales Opernstudio

Internationales Opernstudio Nürnberg

Im Internationalen Opernstudio Nürnberg vergibt das Staatstheater Nürnberg in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg Stipendien an junge Hochschulabsolventinnen der Fächer Gesang und Korrepetition. Für ein Jahr erhalten die Künstlerinnen eine praxisorientierte Zusatzausbildung am Staatstheater Nürnberg und sind dazu an der Hochschule für Musik im Masterstudiengang „Master Internationales Opernstudio“ mit Hauptfachprofil Gesang oder Korrepetition immatrikuliert.

An der Hochschule für Musik Nürnberg besuchen die Mitglieder des Internationalen Opernstudios ergänzende Unterrichtsveranstaltungen (Gesangsunterricht, Korrepetition und Operngeschichte/Dramaturgie). Darüber hinaus können sie weitere Wahlpflichtangebote zur Professionalisierung belegen, wie z. B. szenisch-dramatischer Unterricht, Schauspielunterricht, Sprachgestaltung, Bewegung/Tanz/Körpertraining. Auch die Teilnahme an Meisterkursen ist möglich.

Die Stipendiat*innen wirken in dieser Zeit nach Möglichkeit in einer Hochschulproduktion mit und sind mit kleinen und mittleren Rollen in den aktuellen Repertoirestücken des Staatstheaters Nürnberg vertreten. Zusätzlich erhalten sie Bewerbungs- und Vorsingtraining sowie Informationen zu Theater- und Vertragsrecht/Theaterorganisation.

Mitglieder des Internationalen Opernstudios Spielzeit 2022/23:

Bewerbungsfristen

Für die Spielzeit 2023/24 suchen wir einen Korrepetitorin. Sollten Sie sich dafür bewerben wollen, senden Sie Ihre Bewerbung bitte mit Ihren Kontaktdaten, Lebenslauf, Foto und einem Link zu 2-3 Stücken/Arien bis zum 08.01.2023 an: opernstudio(a)staatstheater-nuernberg.de

Wir werden Sie im Januar 2023 kontaktieren und über die nächsten Schritte informieren.



Unser Dank gilt den Förderern des Internationalen Opernstudios, den Freunden der Staatsoper Nürnberg e.V. sowie dem Damenclub zur Förderung der Oper Nürnberg.

opernstudio-sponsoren

Folgen Sie uns auch im Social Web:

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.