Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Forest concert

Concert

Forest con­cert

7th Chamber Concert

Sunday, 21/05/2023

11.00 AM - 02.00 PM

Concert

Opernhaus

Abo PH

Forests have always inspired great works of music – and the wood of many species of tree has provided the material for musical instruments! For this concert, hosted as part of the Staatsphilharmonie’s CO2 initiative, we are transported on a journey through the ecosystems of the world’s woods in the form of images, reports and music. Silke Lichtenberg, a trained violin manufacturer and now a much-consulted expert in sustainability in the field of music-instrument construction, sheds light on this fascinating subject. The woods come alive in the many instruments featuring in this extraordinary concert encompassing works by Antonín Dvořák, Sofia Gubaidulina, Steve Reich and other composers.

Dates and cast

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Waldkonzert

Konzert

Wald­kon­zert

7. Kammerkonzert

Sonntag, 21.05.2023

11.00 - 14.00 Uhr

Konzert

Opernhaus

Abo PH

Wälder sind immer eine Inspiration für großartige Musikwerke gewesen, und es werden aus verschiedensten Hölzern der Wälder Musikinstrumente gebaut! In Form von Bildern, Berichten und Musik begeben wir uns in diesem Konzert der Co2-Initiative der Staatsphilharmonie auf eine Reise durch die Waldökosysteme der Erde. Silke Lichtenberg, die nach einer Ausbildung zur Geigenbauerin sich zur viel gefragten Referentin für Nachhaltigkeit im Musikinstrumentenbau fortgebildet hat, gibt Einblicke in dieses faszinierende Thema, und natürlich wird der Wald auf unterschiedlichsten Instrumenten auch zum Leben erweckt, mit Werken von Antonín Dvořák, Sofia Gubaidulina, Steve Reich und anderen Komponist*innen. Ein ganz besonderes Konzert!

Termine und Besetzung

Mai 2023

  • So, 21.05.2023, 11.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.