Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > On the trails of the Electress

Concert, Opera

On the trails of the Elec­tress

Querformat

Saturday, 17/12/2022

05.00 PM - 06.40 PM

Concert

Historischer Rathaussaal

A concert as part of the “Talestri: Gender and Emotional Release in Opera” symposium

Maria Antonia Walpurgis was born into the House of Wittelsbach and became Electress of Saxony by marriage. Munich and Dresden, the two cities where she divided her time, are reflected in this Querformat event. Music by Gluck was played at her wedding and she studied under Hasse and Porpora in Dresden, where Johann Gottlieb Naumann was court kapellmeister. Wolfgang Katschner explores the musical world of the composer of “Talestri”.

Dates and cast

Cast on 17/12/2022

Musikalische Leitung

Sopran

Orchester

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Auf den Spuren der Kurfürstin

Konzert, Oper

Auf den Spuren der Kur­fürs­tin

Querformat

Samstag, 17.12.2022

17.00 - 18.40 Uhr

Konzert

Historischer Rathaussaal

Konzert im Rahmen des Symposiums „Talestri: Gender und Affekte in der Oper“

Maria Antonia Walpurgis stammt aus dem Hause Wittelsbach und wurde durch ihre Ehe Kurfürstin von Sachsen. Ihre beiden Lebensmittelpunkte – München und Dresden – finden sich im Querformat wieder: Musik von Gluck wurde zu ihrer Hochzeit aufgespielt, bei Hasse und Porpora studierte sie in Dresden, wo Johann Gottlieb Naumann die Hofkapelle leitete. Wolfgang Katschner erkundet die musikalische Welt der Komponistin von „Talestri“.

Termine und Besetzung

Besetzung am 17.12.2022

Musikalische Leitung

Sopran

Orchester

Dezember 2022

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.