8. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

8 Francesc c Giancarlo Pradelli

Giuseppe Martucci verweigerte sich als einer der wenigen italienischen Komponisten seiner Zeit der Oper und schrieb stimmungsvolle und klangprächtige Stücke für Orchester, darunter sein Notturno, das ursprünglich als Nachtmusik für Klavier gedacht war und von Martucci später instrumentiert wurde. In Mozarts Flötenkonzert von 1778 klingt im Schlusssatz schon eine Melodie aus der späteren „Entführung aus dem Serail“ an. Dmitri Schostakowitsch komponierte seine 11. Symphonie unter dem Eindruck des gescheiterten Aufstands in Ungarn 1956. Die größere Freiheit, die Schostakowitsch nach dem Ende des Stalinismus genoss, nutzte er, um an die gescheiterte Revolution in Russland im Jahr 1905 zu erinnern, die der Symphonie ihren Titel gab.

Das Konzert findet in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Musikleben statt.

PROGRAMM:
Giuseppe Martucci: Notturno für Orchester op. 70 Nr. 1
Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert G-Dur KV 313
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 11 g-Moll op. 103 „Das Jahr 1905”

Foto © Giancarlo Pradelli

Besetzung am 14.07.2023