Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > 8. Philharmonisches Konzert

Concert

8th Phil­har­mo­nic Con­cert

Works by Martucci, Mozart and Shostakovich

Conductor: Francesco Angelico

Flautist: Matvey Demin

Friday, 14/07/2023

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Giuseppe Martucci was one of the few Italian composers of his period to shun opera, preferring to write atmospheric and opulent pieces for orchestra. One such work was his “Notturno”, originally conceived as a serenade for piano and later expanded for other instruments. Mozart’s Flute Concerto of 1778 contains echoes of a tune in its final movement that would later appear in “The Abduction from the Seraglio”. Dmitri Shostakovich’s 11th Symphony was the composer’s response to the quelled Hungarian uprising in 1956. Following the demise of Stalinism, Shostakovich used his new-found freedom to address the failed 1905 revolution in Russia, as reflected in the title of the symphony.

PROGRAMME:
Giuseppe Martucci: Notturno für Orchester op. 70 Nr. 1
Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert G-Dur KV 313
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 11 g-Moll op. 103 „Das Jahr 1905”

Dates and cast

Cast on 14/07/2023

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 8. Philharmonisches Konzert

Konzert

8. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

von Martucci, Mozart und Schostakowitsch

Dirigent: Francesco Angelico

Flöte: Matvey Demin

Freitag, 14.07.2023

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Giuseppe Martucci verweigerte sich als einer der wenigen italienischen Komponisten seiner Zeit der Oper und schrieb stimmungsvolle und klangprächtige Stücke für Orchester, darunter sein Notturno, das ursprünglich als Nachtmusik für Klavier gedacht war und von Martucci später instrumentiert wurde. In Mozarts Flötenkonzert von 1778 klingt im Schlusssatz schon eine Melodie aus der späteren „Entführung aus dem Serail“ an. Dmitri Schostakowitsch komponierte seine 11. Symphonie unter dem Eindruck des gescheiterten Aufstands in Ungarn 1956. Die größere Freiheit, die Schostakowitsch nach dem Ende des Stalinismus genoss, nutzte er, um an die gescheiterte Revolution in Russland im Jahr 1905 zu erinnern, die der Symphonie ihren Titel gab.

PROGRAMM:
Giuseppe Martucci: Notturno für Orchester op. 70 Nr. 1
Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert G-Dur KV 313
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 11 g-Moll op. 103 „Das Jahr 1905”

Termine und Besetzung

Besetzung am 14.07.2023

Juli 2023

  • Fr, 14.07.2023, 20.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.