Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > 3. Philharmonisches Konzert

Concert

3rd Phil­har­mo­nic Con­cert

with works by Stephan, Saint-Saëns and Schumann

Conductor: Stephan Zilias

Violoncello: Camille Thomas

Friday, 27/01/2023

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

The 3rd Philharmonic Concert is a pot pourri of Romantic compositions. “Music for Orchestra” by Rudi Stephan, who was fated to die in the First World War, distils orchestral structures into a brief 20-minute piece that is unique amongst musical works of the early 20th century. Camille Saint-Saëns rejected romantic sentimentality. The work chosen from his catalogue is a tightly structured cello composition that nonetheless borders on the effusive in parts. Schumann’s symphony in C major was his mechanism for coping with severe depression but still manages to be fresh and cheery while communicating a romantic urge to express one’s inner self.

PROGRAMME:
Rudi Stephan: Musik für Orchester
Camille Saint-Saëns: Konzert für Violoncello und Orchester, Nr. 1 in A-Dur op. 33
Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Dates and cast

Cast on 27/01/2023

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 3. Philharmonisches Konzert

Konzert

3. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

mit Werken von Stephan, Saint-Saëns und Schumann

Dirigent: Stephan Zilias

Violoncello: Camille Thomas

Freitag, 27.01.2023

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

19.15 Uhr Einführung

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Camille-Uwe Arens

Das 3. Philharmonische Konzert versammelt sehr unterschiedliche Blicke auf die musikalische Romantik. Die „Musik für Orchester“ des jung im Ersten Weltkrieg gefallenen Rudi Stephan verdichtet die Ideen einer Symphonie auf ein Orchesterstück von nur 20 Minuten Dauer, das als Solitär in der deutschen Musik des frühen 20. Jahrhunderts steht. Camille Saint-Saëns lehnte romantische Gefühlsmusik ab und schrieb ein streng gefasstes Cellokonzert, das dennoch an manchen Stellen überschwänglich klingt. Schumann bekämpfte schwere Depressionen mit einer C-Dur-Symphonie und rang der Musik sowohl Frische und Heiterkeit als auch romantischen Willen zum Ausdruck des eigenen Inneren ab.

PROGRAMM:
Rudi Stephan: Musik für Orchester
Camille Saint-Saëns: Konzert für Violoncello und Orchester, Nr. 1 in a-Moll op. 33
Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Foto © Uwe Arens

Termine und Besetzung

Besetzung am 27.01.2023

Januar 2023

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.