Staatstheater Nürnberg
Home > 21/22 Programme > Revival

Concert

Re­vi­val

2nd Philharmonic Concert with works by Nielsen, Stenhammar and Grieg

Dirigent: Patrik Ringborg

Klavier: Danae Dörken

Friday, 19/11/2021

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

07.15 PM Introduction (in German)

Meistersingerhalle

Danae Dörken

Patrik Ringborg brings seldom-heard works from his Swedish homeland: Wilhelm Stenhammar’s Symphony No. 1, in which the influence of Bruckner and Wagner is plainly audible, has been experiencing a renaissance for several years - although Stenhammar himself spent years trying to prevent the work from becoming widely known, using the notes as a cushion when composing.

Edvard Grieg, whose Piano Concerto is one of the most popular solo concertos of the Romantic period, hailed from Norway. The work is performed by Danae Dörken, an artist of breathtaking technique, rare stage presence and great musical depth.

Photo © Martin Teschner

Dates and cast

Cast on 19/11/2021

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Wiederentdeckung

Konzert

Wie­der­ent­de­ckung

2. Philharmonisches Konzert mit Werken von Nielsen, Stenhammar und Grieg

Dirigent: Patrik Ringborg

Klavier: Danae Dörken

Freitag, 19.11.2021

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

19.15 Uhr Einführung

Meistersingerhalle

Danae Dörken

Patrik Ringborg bringt Raritäten aus seiner skandinavischen Heimat mit: Die Symphonie Nr. 1 von Wilhelm Stenhammar erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Eine Verbreitung des Werkes, in dem sich der Schwede hörbar an Bruckner und Wagner orientiert, hatte Stenhammar lange Zeit selbst verhindert: Er nutzte die Noten als Sitzunterlage beim Komponieren.

Aus Norwegen stammt Edvard Grieg, dessen Klavierkonzert zu den beliebtesten Solokonzerten der Romantik gehört. Interpretiert wird es von Danae Dörken, die mit atemberaubender Technik, außergewöhnlicher Bühnenpräsenz und musikalischem Tiefgang das Publikum in ihren Bann zieht.

Foto © Martin Teschner

Termine und Besetzung

Besetzung am 19.11.2021

November 2021

  • Fr, 19.11.2021, 20.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.