Staatstheater Nürnberg
Home > 21/22 Programme > 3. Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg"

Opera

3rd “Meis­ter­sin­ger von Nürn­berg” Sin­ging Com­pe­ti­ti­on

Preliminary rounds

Saturday, 23/07/2022

01.00 PM - 08.30 PM

Free admission

Opernhaus

Gesangswettbewerb Die Meistersinger von Nürnberg

Eighty singers from the original 500 applicants who submitted entries to the international “Meistersinger von Nürnberg” Singing Competition were shortlisted and invited to take part in the finals in Nuremberg. Join the jury members as they listen to all 80 singers in the preliminary rounds in the Opernhaus, with the best 20 going forward to the semi-final on 25th July 2022.

Conceived and hosted by the Staatstheater Nürnberg, the international “Meistersinger von Nürnberg” Singing Competition has been held every two years since 2016 in the original city of the master singers. Sustained and funded entirely by sponsors, supporters and art patrons, the international competition is aimed at young singers who already have professional experience or are enrolled at a school of music.

The aim of the competition is to promote the artistic expression and careers of young singers. It also gives intendants and directors of opera an opportunity to survey new talent. The jury is headed by noted Wagner tenor Prof. Siegfried Jerusalem and is made up of international opera experts.

In 2022 a special prize is also being awarded for alto and bass voices respectively. The forum for young singers wanting to make their mark as dramatic voices is being continued. The heats, the semi-final, the grand finale accompanied by the Staatsphilharmonie and the awards ceremony will be held in the Opernhaus and the public can attend free of charge. In a collaboration with the Culture department of the mayor’s office, the event will be rounded off on 28th July 2022 on the Hauptmarkt with a free open-air concert featuring all prize winners.

Further information is available from: www.nuernberg-competition.com

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 3. Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg"

Oper

3. Ge­sangs­wett­be­werb "Die Meis­ter­sin­ger von Nürn­berg"

Vorrunden

Samstag, 23.07.2022

13.00 - 20.30 Uhr

Eintritt frei

Opernhaus

Gesangswettbewerb Die Meistersinger von Nürnberg

Aus knapp 500 eingereichten Bewerbungen für den internationalen Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“, wurden 80 Sängerinnen ausgewählt und zum Wettbewerb nach Nürnberg eingeladen. Hören Sie zusammen mit der Jury in den Vorrunden alle 80 Kandidatinnen im Opernhaus! Die besten 20 kommen eine Runde weiter und stellen sich im Semifinale am 25. Juli 2022 erneut der Jury.

Der internationale Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“, welcher vom Staatstheater Nürnberg ins Leben gerufen wurde, findet seit 2016 alle zwei Jahre in der Stadt der Meistersinger statt. Der ausschließlich durch Mäzeninnen, Sponsorinnen und Unterstützerinnen getragene Wettbewerb ist international ausgerichtet und richtet sich an junge Sängerinnen, die bereits berufliche Erfahrungen gemacht haben oder an einer Musikhochschule immatrikuliert sind.

Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Sängerinnen künstlerische und berufliche Wege zu öffnen. Die Jury, unter der Leitung des berühmten Wagnertenors Prof. Siegfried Jerusalem, setzt sich aus Fachleuten der internationalen Opernwelt zusammen. Intendantinnen und Operndirektorinnen haben ihrerseits die Chance, viele junge Talente kennenzulernen.

2022 gibt es zusätzlich je einen Sonderpreis für die Stimmfächer Alt und Bass. Weiterhin gibt es ein Forum für junge Stimmen, die ins dramatische Fach streben. Die Vorrunden sowie das Semifinale und das Finale mit der Preisverleihung finden im Opernhaus statt und sind öffentlich. Am festlichen Finale spielt die Staatsphilharmonie Nürnberg. Zum krönenden Abschluss gibt es am 28. Juli 2022 auf dem Hauptmarkt in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, ein kostenloses Open-Air-Konzert mit allen Preisträger
innen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuernberg-competition.com

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.