Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Thea Hoffmann-Axthelm

Schauspiel

Thea Hoff­mann-Axt­helm

Thea Hoffmann-Axthelm

Bühne / Kostüm

Bühnen- und Kostümbildnerin

Thea Hoffmann-Axthelm, geboren 1986, war nach ihrem Bühnenbildstudium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien Assistentin am Centraltheater Leipzig, dem Burgtheater und der Staatsoper Wien und dem Epidaurus Festival für Volker Hintermeier und Johannes Schütz. Anschließend arbeitete sie selbstständig in den Bereichen Bühne und Kostüm an verschiedenen Theatern, darunter das Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Mainz, Residenztheater München, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Lettische Nationaltheater Riga, Volkstheater und Burgtheater Wien, Kampnagel Hamburg und Ballhaus Ost Berlin. Mit Prinzip Gonzo entwickelte sie 2014 mit „Spiel des Lebens“ ein Sandbox-Game-Theater oder theatrale Open-World-Simulation, deren Spielprinzip sie seitdem in weiteren Projekten gemeinsam weiterentwickeln. Seit 2014 betreibt sie gemeinsam mit Robert Kraatz den Bühnenbildblog www.ueberbuehne.de, seit 2019 schreiben sie für die Bühnenbildsparte des PLOT Mag.

Thea Hoffmann-Axthelm, geboren 1986, war nach ihrem Bühnenbildstudium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien Assistentin am Centraltheater Leipzig, dem Burgtheater und der Staatsoper Wien und dem Epidaurus Festival für Volker Hintermeier und Johannes Schütz. Anschließend arbeitete sie selbstständig in den Bereichen Bühne und Kostüm an verschiedenen Theatern, darunter das Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Mainz, Residenztheater München, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Lettische Nationaltheater Riga, Volkstheater und Burgtheater Wien, Kampnagel Hamburg und Ballhaus Ost Berlin. Mit Prinzip Gonzo entwickelte sie 2014 mit „Spiel des Lebens“ ein Sandbox-Game-Theater oder theatrale Open-World-Simulation, deren Spielprinzip sie seitdem in weiteren Projekten gemeinsam weiterentwickeln. Seit 2014 betreibt sie gemeinsam mit Robert Kraatz den Bühnenbildblog www.ueberbuehne.de, seit 2019 schreiben sie für die Bühnenbildsparte des PLOT Mag.

Mehr lesen

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.