Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Thea Hoffmann-Axthelm

Drama

Thea Hoff­mann-Axt­helm

Thea Hoffmann-Axthelm

Stage / Costume

Bühnen- und Kostümbildnerin

Thea Hoffmann-Axthelm, geboren 1986, war nach ihrem Bühnenbildstudium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien Assistentin am Centraltheater Leipzig, dem Burgtheater und der Staatsoper Wien und dem Epidaurus Festival für Volker Hintermeier und Johannes Schütz. Anschließend arbeitete sie selbstständig in den Bereichen Bühne und Kostüm an verschiedenen Theatern, darunter das Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Mainz, Residenztheater München, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Lettische Nationaltheater Riga, Volkstheater und Burgtheater Wien, Kampnagel Hamburg und Ballhaus Ost Berlin. Mit Prinzip Gonzo entwickelte sie 2014 mit „Spiel des Lebens“ ein Sandbox-Game-Theater oder theatrale Open-World-Simulation, deren Spielprinzip sie seitdem in weiteren Projekten gemeinsam weiterentwickeln. Seit 2014 betreibt sie gemeinsam mit Robert Kraatz den Bühnenbildblog www.ueberbuehne.de, seit 2019 schreiben sie für die Bühnenbildsparte des PLOT Mag.

Thea Hoffmann-Axthelm, geboren 1986, war nach ihrem Bühnenbildstudium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien Assistentin am Centraltheater Leipzig, dem Burgtheater und der Staatsoper Wien und dem Epidaurus Festival für Volker Hintermeier und Johannes Schütz. Anschließend arbeitete sie selbstständig in den Bereichen Bühne und Kostüm an verschiedenen Theatern, darunter das Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatstheater Mainz, Residenztheater München, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, Lettische Nationaltheater Riga, Volkstheater und Burgtheater Wien, Kampnagel Hamburg und Ballhaus Ost Berlin. Mit Prinzip Gonzo entwickelte sie 2014 mit „Spiel des Lebens“ ein Sandbox-Game-Theater oder theatrale Open-World-Simulation, deren Spielprinzip sie seitdem in weiteren Projekten gemeinsam weiterentwickeln. Seit 2014 betreibt sie gemeinsam mit Robert Kraatz den Bühnenbildblog www.ueberbuehne.de, seit 2019 schreiben sie für die Bühnenbildsparte des PLOT Mag.

Read more

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.