Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Sergei Nikolaev

Oper

Sergei Ni­ko­laev

Sergei Nikolaev

Ensemble

Tenor

Sergei Nikolaev wurde in der Republik Tschuwaschien in Russland geboren und nahm dort ersten Gesangsunterricht. 2004 wechselte er an das Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. In zahlreichen Hochschulproduktionen stand Nikolaev dort auf der Bühne, u.a. als Lenski („Eugen Onegin“), Rodolfo („La Bohème“) und Alfredo („La Traviata“). Es folgte ein Engagement am Stanislavsky-und-Nemirovich-Danchenko Musiktheater in Moskau. Hier war der Tenor u.a. als Ottavio („Don Giovanni“), Paolino („Il matrimonio segreto”), Lopez („Die Verlobung im Kloster“) und als Nino Rotas Aladin zu hören. In der Spielzeit 2019/20 wurde Nikolaev Mitglied des Internationalen Opernstudios am Staatstheater Nürnberg, wo er u.a. als Almaviva („Der kleine Barbier“) zu hören war oder bei „L’Orfeo“ in der Inszenierung von Jens-Daniel Herzog mitwirkte. Parallel setzte er von 2019 bis 2022 sein Gesangsstudium bei Prof. Susanne Kelling an der Hochschule für Musik Nürnberg fort. Seit der Spielzeit 2021/22 ist Sergei Nikolaev festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben