Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Nils Gallist

Schauspiel

Nils Gal­list

Nils  Gallist

3D-Design

3D-Designer

Nils Gallist ist ein 3D Artist aus Österreich, der sich besonders auf Digitale Web3 Events spezialisiert hat und als Teil des Cyborg Kollektives "minus.Eins" auch im Bereich des Digitaltheaters stark vertreten ist. Mit „Minus.Eins“ arbeitete er erstmals für das digitale Stück "Das House0.2" zusammen, das auf der Platform "Mozilla Hubs" aufgeführt wurde. Weitere Projekte umfassten die 3D-Raumgestalltung und Umsetzung der digital stattfindenden Jahresversammlung der Dramaturgischen Gesellschaft 2020, die Rolle als Lead 3D-Designer für den Onlineauftritt von "Einfach das Ende der Welt“ (Regie: Christopher Rüping) und "Graf Öderland“ (Regie: Stefan Bachmann) beim Theater Treffen 2021 und kürzlich "Hinter den Zimmern“ (Regie: Roman Senkl) am Schauspiel Köln. In Österreich arbeitet Nils Gallist meist mit dem Landestheater Linz ("Alienation“ und „Hast du Zeit?“, Regie: Nele Neitzke) oder der Ars Electronica zusammen.

Am Staatstheater Nürnberg war er für das 3D-Design bei der Preisnominierten Online-Theaterserie „PANs Lab“ verantwortlich und wirkt auch an deren Fortsetzung „Mythos P.A.N.“ mit.

Foto © privat

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben