Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Milko Lazar

Ballett

Milko Lazar

Milko Lazar

Komposition

Komponist

Milko Lazar, geboren 1965, ist ein slowenischer Komponist, Pianist, Cembalist und Saxophonist. Er lebt in Ljubljana und arbeitet derzeit freiberuflich in den Bereichen zeitgenössische klassische und Jazzmusik. Er studierte klassisches Klavier, Jazzklavier und Saxophon an der Musikakademie in Graz, Cembalo und Barockmusik am Königlichen Konservatorium in Den Haag, Holland. Obwohl er schon früh komponiert hat, hat er nie offiziell Komposition studiert, nur gelegentlich privat. 15 Jahre lang war er als Solo-Saxophonist und Komponist mit Big Band RTV Slowenien verbunden. Neben anderen Orchestern im Ausland (Staatsorchester Stuttgart, Augsburger Philharmoniker und Philharmonia Zürich) komponiert er regelmäßig für zwei der besten Sinfonieorchester Sloweniens - das Slowenische Philharmonische Orchester und das Radio-Sinfonieorchester.

Während seiner Jazzkarriere (von 1984 bis 2004) spielte er mit mehreren eigenen Gruppen (Quatebriga, Stefbet Rifi, Milko Lazar Quartet) und anderen bekannten Jazzmusikern wie Maria Schneider, Herb Pomeroy, Peter Herbolzheimer und Mathias Ruegg. Mit seinen eigenen Gruppen nahm er an Festivals wie dem Perugia Jazz Festival, dem Leverkussen Jazz Festival, dem Jazz Nad Odra-Wrotzlav, dem Ljubljana Jazz Festival, der Hannover Expo 2000, dem Alpentone Festival - Altdorf (CH) und vielen anderen teil. Er hat über 50 LPs und CDs mit verschiedenen Ensembles und 30 Soloprojekten aufgenommen. Sein Opus umfasst eine Vielzahl von Orchesterwerken, Opern, Kammerwerken, Vokal- und Jazzkompositionen sowie Werke für zeitgenössische Ballettaufführungen. Die meisten von ihnen wurden bereits von seinen oder anderen internationalen Ensembles in ganz Europa, den USA, China, Russland und Südamerika an renommierten Orten wie Carnegie Hall, Merkin Concert Hall und Steinway Hall in New York, Kennedy Center in Washington DC, Fine aufgeführt Kunstgebäude in Chicago, Teatro Camoes in Lissabon, Slowenische Nationaloper in Ljubljana, Theater Mikhailovsky in Sankt Petersburg, Halle Nybrokajen 11 in Stockholm, Opernhaus in Zürich, Opernhaus in Stuttgart und viele andere. Unter den Dirigenten seiner Orchesterwerke findet man Namen wie Walter Proost, David de Villiers, Olari Elts, George Pehlivanian, David Itkin, Anton Nanut, Luca Pfaff, Mikhail Agrest, Pedro Halfter, James Tuggle, En Shao, Dmitrij Liss und Marko Letonja. Neben Orchester- und Kammerwerken komponiert Milko Lazar regelmäßig für zahlreiche Filmproduzenten, Theater und Tanzkünstler in Slowenien und im Ausland.

Als Pianist tritt er regelmäßig im Duo mit dem Pianisten Bojan Gorišek und dem Perkussionisten Zlatko Kaučič auf, als Cembalist mit dem russischen Violinisten Vasilij Meljnikov und dem slowenischen Flötisten Matej Grahek und mit seinem eigenen Trio „Lazar Drevenšek Juhart“ (M.Lazar - Harpsichich Matjaž Drevenšek - Saxophone, Luka Juhart (Akkordeon)), hauptsächlich eigene Werke. Ab 2008 arbeitet er regelmäßig mit dem weltweit bekannten Tänzer und Choreografen Edward Clug. Zusammen haben sie 14 Ballett-Uraufführungen in Slowenien, der Schweiz (Zürich), Portugal (Lissabon), Deutschland (Stuttgart, Augsburg), Österreich (Graz), Kroatien (Zagreb), den Niederlanden (Den Haag), Serbien (Belgrad) und Russland (Sankt Petersburg) durchgeführt. 2005 wurde er mit dem renommiertesten nationalen Preis für Prešernov sklad Award und dem Kunstpreis der Stadt Ljubljana Župančič 2010 für seine Orchester- und Kammermusik ausgezeichnet.

Foto © Jure Eržen

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben