Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > José Hurtado

Ballett

José Hur­ta­do

José Hurtado

Direktion

Stellvertretender Ballettdirektor / Produktionsleiter

José Hurtado wurde in Bilbao (Spanien) geboren. Dort erhielt er auch seine Ausbildung und absolvierte die Abschlussprüfung am Königlichen Konservatorium für Professionellen Tanz in Madrid. Ab 1987 war er beim Jungen Ballett Bilbao und später beim Ballett Baskenland engagiert. 1994 folgte ein Engagement beim Ballett des Theater St. Gallen. Ab der Spielzeit 1994/1995 bis 2000/2001 arbeitete José Hurtado unter der Leitung von Uwe Scholz beim Leipziger Ballett. Anschließend wechselte er zum Ballett der Deutschen Oper Berlin, wo er bis August 2004 tätig war. José Hurtado tanzte Solopartien in Choreographien von Uwe Scholz und wirkte ferner als Tänzer in Choreographien von Jiří Kylián, John Cranko, Heinz Spoerli, Yuri Vamos, Mario Schröder u. a. sowie auch im klassischen Repertoire mit. Er erhielt den Hochschulabschluss im Studienfach Tanz, mit Schwerpunkt in Choreographie und Interpretationstechniken des Tanzes“. Pädagogisch bildete sich José Hurtado mit der Waganowa Methode und mit dem System der Royal Academy of Dance weiter und war bisher als Tanzlehrer in Berlin, Sevilla, Barcelona und Bilbao sowie als Probenleiter im Gastspiel bei der United Dance Company (Paris) tätig. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist José Hurtado Erster Ballettmeister und Stellvertretender Ballettdirektor von Goyo Montero am Staatstheater Nürnberg.

SOLOPARTIEN: Priester („Romeo und Julia“); Bischof („El sueño de la razón - Der Traum der Vernunft“), Rattenkönig („Der Nussknacker“); Vater („Cinderella“)

Foto © Pedro Malinowski

In dieser Spielzeit

Auftakt

als Moderation

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben