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Ballett

Elena Vost­ro­ti­na

Elena Vostrotina

Tänzer*in (Gast)

Elena Vostrotina stammt aus St. Petersburg. Ihre Ballettausbildung erhielt sie an der Vaganova Ballet Academy. 2003 wurde sie Mitglied des Mariinsky-Balletts. Dort tanzte sie u. a. Odette/Odile („Schwanensee), Myrtha („Giselle“), Königin der Dryaden („Don Quixote“) und Approximate Sonata (Forsythe). 2006 wurde sie von Aaron S. Watkin ans Semperoper Ballett Dresden engagiert. Hier wurde sie zur Solistin ernannt und tanzte in Choreografien von u.a. William Forsythe, Mats Ek, John Neumeier, David Dawson, Ohad Naharin, Alexander Ekman und Stijn Celis. Sie gastierte am Stanislawski-Nemirowitsch-Dantschenko-Theater in Moskau, am Staatstheater Nowosibirsk, bei der Gala „Roberto Bolle and Friends“ sowie bei den Ballets Bubeníček. Sie wurde mit dem Preis „Hope of Russia“ des Vaganova-Wettbewerbs sowie mit dem Mary-Wigman-Preis 2014 ausgezeichnet. Seit der Saison 2017/18 ist Elena Vostrotina Erste Solistin des Balletts Zürich. Hier tanzte sie u.a. Odette/Odile in Ratmanskys…

Elena Vostrotina stammt aus St. Petersburg. Ihre Ballettausbildung erhielt sie an der Vaganova Ballet Academy. 2003 wurde sie Mitglied des Mariinsky-Balletts. Dort tanzte sie u. a. Odette/Odile („Schwanensee), Myrtha („Giselle“), Königin der Dryaden („Don Quixote“) und Approximate Sonata (Forsythe). 2006 wurde sie von Aaron S. Watkin ans Semperoper Ballett Dresden engagiert. Hier wurde sie zur Solistin ernannt und tanzte in Choreografien von u.a. William Forsythe, Mats Ek, John Neumeier, David Dawson, Ohad Naharin, Alexander Ekman und Stijn Celis. Sie gastierte am Stanislawski-Nemirowitsch-Dantschenko-Theater in Moskau, am Staatstheater Nowosibirsk, bei der Gala „Roberto Bolle and Friends“ sowie bei den Ballets Bubeníček. Sie wurde mit dem Preis „Hope of Russia“ des Vaganova-Wettbewerbs sowie mit dem Mary-Wigman-Preis 2014 ausgezeichnet. Seit der Saison 2017/18 ist Elena Vostrotina Erste Solistin des Balletts Zürich. Hier tanzte sie u.a. Odette/Odile in Ratmanskys „Schwanensee“-Rekonstruktion, die Amme in Christian Spucks „Romeo und Julia“, Myrtha in Patrice Barts „Giselle“ sowie in Christian Spucks „Nussknacker und Mausekönig“, „Winterreise“ und „Nocturne“.

Foto © Jos Schmid

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