Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Elena Vostrotina

Ballet

Elena Vost­ro­ti­na

Elena Vostrotina

Dancer (guest)

Elena Vostrotina stammt aus St. Petersburg. Ihre Ballettausbildung erhielt sie an der Vaganova Ballet Academy. 2003 wurde sie Mitglied des Mariinsky-Balletts. Dort tanzte sie u. a. Odette/Odile („Schwanensee), Myrtha („Giselle“), Königin der Dryaden („Don Quixote“) und Approximate Sonata (Forsythe). 2006 wurde sie von Aaron S. Watkin ans Semperoper Ballett Dresden engagiert. Hier wurde sie zur Solistin ernannt und tanzte in Choreografien von u.a. William Forsythe, Mats Ek, John Neumeier, David Dawson, Ohad Naharin, Alexander Ekman und Stijn Celis. Sie gastierte am Stanislawski-Nemirowitsch-Dantschenko-Theater in Moskau, am Staatstheater Nowosibirsk, bei der Gala „Roberto Bolle and Friends“ sowie bei den Ballets Bubeníček. Sie wurde mit dem Preis „Hope of Russia“ des Vaganova-Wettbewerbs sowie mit dem Mary-Wigman-Preis 2014 ausgezeichnet. Seit der Saison 2017/18 ist Elena Vostrotina Erste Solistin des Balletts Zürich. Hier tanzte sie u.a. Odette/Odile in Ratmanskys…

Elena Vostrotina stammt aus St. Petersburg. Ihre Ballettausbildung erhielt sie an der Vaganova Ballet Academy. 2003 wurde sie Mitglied des Mariinsky-Balletts. Dort tanzte sie u. a. Odette/Odile („Schwanensee), Myrtha („Giselle“), Königin der Dryaden („Don Quixote“) und Approximate Sonata (Forsythe). 2006 wurde sie von Aaron S. Watkin ans Semperoper Ballett Dresden engagiert. Hier wurde sie zur Solistin ernannt und tanzte in Choreografien von u.a. William Forsythe, Mats Ek, John Neumeier, David Dawson, Ohad Naharin, Alexander Ekman und Stijn Celis. Sie gastierte am Stanislawski-Nemirowitsch-Dantschenko-Theater in Moskau, am Staatstheater Nowosibirsk, bei der Gala „Roberto Bolle and Friends“ sowie bei den Ballets Bubeníček. Sie wurde mit dem Preis „Hope of Russia“ des Vaganova-Wettbewerbs sowie mit dem Mary-Wigman-Preis 2014 ausgezeichnet. Seit der Saison 2017/18 ist Elena Vostrotina Erste Solistin des Balletts Zürich. Hier tanzte sie u.a. Odette/Odile in Ratmanskys „Schwanensee“-Rekonstruktion, die Amme in Christian Spucks „Romeo und Julia“, Myrtha in Patrice Barts „Giselle“ sowie in Christian Spucks „Nussknacker und Mausekönig“, „Winterreise“ und „Nocturne“.

Foto © Jos Schmid

Read more

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.