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Oper

Con­st­an­za Meza-Lope­han­dia

Constanza Meza-Lopehandia

Bühne / Kostüm

Kostümbildnerin

Constanza ist eine chilenische Kostümdesignerin für Bühne und Film. Ihren Abschluss in Theaterdesign machte sie 2002 an der Universidad de Chile. Anschließend erhielt sie 2012 ihren Master-Abschluss in Kostümdesign an der Tisch School for the Arts der New York University. Constanza betrachtet Kostümdesign als eine Möglichkeit, eine Geschichte durch die Kraft von Farbe, Textur und Silhouette zu erzählen. Sie schätzt die engagierte Zusammenarbeit und den aktiven Dialog bei der Entwicklung von Ideen und Bildern für die Bühne. 2024 entwarf sie die Kostüme für „Richard III“ an der Kammeroper Wien und „Jenufa” am Theater Freiburg. 2023 entwarf sie die Kostüme für „Rusalka“ und „Hänsel und Gretel“ am Theater Freiburg, „Rigoletto“ am Teatro Municipal in Santiago de Chile und „Macbeth“ an der Oper Graz. Sie hatte auch die Gelegenheit, die Kostüme für „What a Feeling zu entwerfen”, ihren ersten europäischen Film, geschrieben und inszeniert von Kat Roher und produziert von der Geyrhalter…

Constanza ist eine chilenische Kostümdesignerin für Bühne und Film. Ihren Abschluss in Theaterdesign machte sie 2002 an der Universidad de Chile. Anschließend erhielt sie 2012 ihren Master-Abschluss in Kostümdesign an der Tisch School for the Arts der New York University. Constanza betrachtet Kostümdesign als eine Möglichkeit, eine Geschichte durch die Kraft von Farbe, Textur und Silhouette zu erzählen. Sie schätzt die engagierte Zusammenarbeit und den aktiven Dialog bei der Entwicklung von Ideen und Bildern für die Bühne. 2024 entwarf sie die Kostüme für „Richard III“ an der Kammeroper Wien und „Jenufa” am Theater Freiburg. 2023 entwarf sie die Kostüme für „Rusalka“ und „Hänsel und Gretel“ am Theater Freiburg, „Rigoletto“ am Teatro Municipal in Santiago de Chile und „Macbeth“ an der Oper Graz. Sie hatte auch die Gelegenheit, die Kostüme für „What a Feeling zu entwerfen”, ihren ersten europäischen Film, geschrieben und inszeniert von Kat Roher und produziert von der Geyrhalter Filmproduktion.

Zu ihren weiteren Arbeiten als Kostümbildnerin gehören: „Undine“ (2015) und „Persinette“ (2019), beide an der Wiener Staatsoper, „Don Carlos“ an der Kammeroper Wien (2018), „Le nozze di Figaro“ am MUK, Wien (2019), „Das schlaue Füchslein“ am Theater Freiburg (2021) und „Der Sommernachtstraum“ am Theater Akzent (2022). „Macbet“h ist ihr erstes Kostümbild für das Staatstheater Nürnberg.

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