Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Christian Reuter

Oper, Konzert

Chris­ti­an Reuter

Christian Reuter

Musikalische Leitung, Dirigent*in, Korrepetition

Solorepetitor und Kapellmeister

Christian Reuter ist seit vielen Jahren am Staatstheater Nürnberg als Dirigent und Pianist vielseitig tätig. Von Mozarts „Zauberflöte“, Puccinis „Madama Butterfly“ und Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk “ über Loewes „My fair Lady“ bis hin zu Rihms „Eroberung von Mexico“ hat er inzwischen über 80 verschiedene Opern, Operetten, Musicals und Ballette dirigiert.

Dem Publikum ist er seit langem auch als versierter Pianist bekannt – sei es als Liedbegleiter bei den Kammerkonzerten im Gluck-Saal des Opernhauses, oder den Mittagskonzerten im Germanischen Nationalmuseum, natürlich auch als Musiker an Klavier, Celesta, Cembalo, Harmonium und Orgel in Konzerten der Staatsphilharmonie, und immer wieder auch bei den Bamberger oder Nürnberger Symphonikern. Seit einigen Jahren komponiert Christian Reuter auch, neben Ernsthaftem wie einer Kammermusikbearbeitung vom „Nußknacker“ oder den „Bildern einer Ausstellung“ auch unglaublichste Perlen der Arrangierkunst, so etwa „Mozarts Kleinste…

Christian Reuter ist seit vielen Jahren am Staatstheater Nürnberg als Dirigent und Pianist vielseitig tätig. Von Mozarts „Zauberflöte“, Puccinis „Madama Butterfly“ und Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk “ über Loewes „My fair Lady“ bis hin zu Rihms „Eroberung von Mexico“ hat er inzwischen über 80 verschiedene Opern, Operetten, Musicals und Ballette dirigiert.

Dem Publikum ist er seit langem auch als versierter Pianist bekannt – sei es als Liedbegleiter bei den Kammerkonzerten im Gluck-Saal des Opernhauses, oder den Mittagskonzerten im Germanischen Nationalmuseum, natürlich auch als Musiker an Klavier, Celesta, Cembalo, Harmonium und Orgel in Konzerten der Staatsphilharmonie, und immer wieder auch bei den Bamberger oder Nürnberger Symphonikern. Seit einigen Jahren komponiert Christian Reuter auch, neben Ernsthaftem wie einer Kammermusikbearbeitung vom „Nußknacker“ oder den „Bildern einer Ausstellung“ auch unglaublichste Perlen der Arrangierkunst, so etwa „Mozarts Kleinste Nachttopfmusik KV 00“ oder das vom Fürther Commödianten Volker Heißmann erschütternd dargebotene Melodram „Vom fröhlichen Leben und gar schröcklichen Tod des Flohs Fridolin“, für Klavier und Orchester, unter beiläufiger Verwendung des bekannten Flohwalzers …

Foto © Ludwig Olah

Mehr lesen

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.