Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Carlos Blanco

Ballett

Carlos Blanco

Carlos Blanco

Ensemble

Tänzer

Carlos Blanco wurde 1989 in Pinar del Río Cuba geboren. 2001 begann er sein Tanzstudium an der Kunstschule der Provinz Raúl Sánchez García und 2004 an der renommierten National School of Arts in seinem Heimatland. 2007 war er Mitglied der Corpus Spíritu Alma Compagnie unter der Leitung von Tangin Fong Matos. 2009 wurde er Teil der bedeutenden Danza Contemporánea de Cuba unter der Leitung von Miguel Iglesias, wo er wenig später als Erster Solist wichtige Partien einiger der bekanntesten Choreografen von heute interpretierte. 2013 präsentierte er „Deslinde“, seine erste eigene Choreografie, zusammen mit Lisvet Barcia. 2015 trat er der neuen Compagnie Acosta Danza unter der Leitung des weltberühmten kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta bei und erhielt 2017 den Male Performance Award der UNEAC und 2017 den Ramiro Guerra Interpretation Award. Carlos Luis hatte Auftritte bei international bekannten Festivals, Galas und an renommierten Theatern. Er hat sowohl in neu geschaffenen Rollen als auch in Hauptrollen des Repertoires einiger der bekanntesten zeitgenössischen Choreografen reüssiert, darunter Rafael Bonachela, Annabelle Lopez Ochoa, Kenneth Kvamstrom, Jan Linkens, Itsik Galili, Tangin Fong Matos, Sidi Larbi Cherkaoui, Goyo Montero, Carlos Acosta, Saburo Teshigawara, Juliano Núñez, Miguel Altunaga, Marianela Boan, Maria Rovira, Jorge Crecis und Pontus Lidberg. Seit der Spielzeit 2020/2021 ist er Mitglied beim Staatstheater Nürnberg Ballett.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben