Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Annette Büschelberger

Schauspiel

An­net­te Bü­schel­ber­ger

Annette Büschelberger

Ensemble

Schauspielerin

Annette Büschelberger wurde in Dresden geboren und studierte Schauspiel an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. In Dresden, Gera, Koblenz, Darmstadt und am Nationaltheater Weimar stand sie in großen Rollen auf der Bühne. Seit 1989 arbeitete sie auch als Regisseurin. Als Dozentin für Schauspiel war sie lange Jahre unter anderem für die Theaterhochschule Leipzig und die Musikhochschule Weimar tätig. Von 2001 bis 2011 leitete sie das Kinder- und Jugendtheater der Stadt Heidelberg. Ab 2011 war Annette Büschelberger als freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Autorin tätig. Von 2014 bis 2018 war sie am Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert. In „Schatten (Eurydike sagt)“ und als Hekabe in „Die Troerinnen“ arbeitete sie dort mit Jan Philipp Gloger zusammen und war unter anderem als Gertrude in „Hamlet“ (Regie: Csaba Polgár), Königin Isabeau in Schillers „Die Jungfrau von Orleans“ (Regie: Juliane Kann) zu sehen. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört sie dem Staatstheater Nürnberg als Ensemblemitglied an. Hier war und ist sie u.a. als Mary/Marie in „Ein Stein fing Feuer“ (Regie: Jan Philipp Gloger), als Hekabe in „Die Troerinnen/Poseidonmonolog“, als Maria Callas in „Meisterklasse“ oder als Margot Honecker in „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ zu sehen.

Foto © Julia Puder

In dieser Spielzeit

Im Menschen muss alles herrlich sein

als Tatjana / Edis Vorgesetzte

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben