Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Alvaro Luna

Ballett

Alvaro Luna

Alvaro Luna

Video

Video-Designer

Geboren in Madrid, studierte Álvaro Luna Audiovisuelle Kommunikation an der Universidad Complutense de Madrid und erwarb einen Abschluss als Audiovisueller Produzent und Show Producer am Offiziellen Institut für Radio und Fernsehen von RTVE (öffentliches spanisches Fernsehen). Er ist zudem Mitglied der AAI, des spanischen Beleuchtungsverbandes, in der Sektion Video- und Projektionsdesign.

Seit 1999 arbeitet er in verschiedenen Bereichen der visuellen Kunst wie Kino, Dokumentarfilm und Videokunst. Er war ein Vorreiter der so genannten „Videoescena“ (Video- und Projektionsdesign für die darstellenden Künste) und untersucht seit zwanzig Jahren die Einbeziehung des Videodesigns und der visuellen Projektion in Opern-, Theater-, Musik- und Tanzaufführungen als eine besondere und autonome Disziplin der darstellenden Künste.

Foto © Javier Naval

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben