Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Alexander Soddy

Konzert

Alex­an­der Soddy

Alexander Soddy

Dirigent*in (Gast)

Dirigent

Der britische Dirigent Alexander Soddy ist seit der Spielzeit 2016/17 Generalmusikdirektor des Nationaltheaters Mannheim und leitet dort in dieser Spielzeit die Neuinszenierungen der „Meistersinger von Nürnberg“ und von „Pelléas et Mélisande“ neben Vorstellungen von „La Bohème“, „Fidelio“, „Salome“, „Die Liebe zu den Drei Orangen“ und „Parsifal“. Gastdirigate führen ihn an die Bayerische und die Berliner Staatsoper sowie als Konzertdirigent zum Oregon Symphony Orchestra und Niedersächsischen Staatsorchester. In der letzten Saison erfolgten seine erfolgreichen Debüts an der Metropolitan Opera (La Bohème), an der Wiener Staatsoper (Il barbiere di Siviglia), Semperoper in Dresden (Der Freischütz) und der English National Opera in London (Midsummer Night’s Dream). Des Weiteren dirigierte er an der Bayerischen Staatsoper (La Bohème) neben Premieren von Schumanns „Genoveva“ und Verdis „Aida“ in Mannheim. Dazu kamen Gastengagements mit „Madama Butterfly“ und „La Bohème“ an der Royal Swedish Opera und „La Cenerentola“ an den Opernhäusern in Köln und Frankfurt.

Alexander Soddy wurde in Oxford geboren und erhielt seine Ausbildung an der Royal Academy of Music und an der Cambridge University. Nach seinem Abschluss 2004 wurde er Repetitor und Kapellmeister am National Opera Studio in London und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2010-2012 war er Kapellmeister an der Hamburgischen Staatsoper. Zudem gab Alexander Soddy mit Mozarts „Zauberflöte“ sein Debüt sowohl an der Bayerischen Staatsoper München als auch an der Staatsoper Berlin. Ab 2012 war er Gastdirigent am Stadttheater Klagenfurt und wurde ab 2013/14 zum Chefdirigent ernannt. Diese Position behielt er bis zum Ende der Saison 2015/2016.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben