Opera
Kunst mit „Street Credibility“
Sunday, 09/02/2025
11.00 AM - 02.15 PM
Free admission
Gluck-Saal
In Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU
Schon im 19., noch mehr im 20. Jahrhundert, trennt sich die musikalische „Hochkultur“ von den Erwartungen eines breiten Publikums. Kunst und Unterhaltung fangen an, sich misstrauisch zu beäugen, einander den Wert bzw. die Authentizität abzusprechen. Doch immer wieder versuchen Künstler*innen – im aktuellen Spielplan z.B. Paul Abraham, Bertolt Brecht und Kurt Weill – diesem vermeintlichen Gegensatz zu entrinnen und schaffen Kunstwerke, die zugleich raffiniert und populär sind. Ist der Graben zwischen „E“ und „U“ real oder konstruiert? Ist es Zeit, ihn zuzuschütten, oder brauchen wir solche klaren Koordinaten in der Kunst? In einem wissenschaftlichen Symposium wollen wir diesen Fragen nachgehen.
PROGRAMM:
Nils Grosch (Universität Salzburg)
Musikalische Dramaturgie und Song bei Kurt Weill und Paul Abraham: Strategien der Adressierung für ein anderes Publikum
Ethel Matala de Mazza (Humboldt-Universität zu Berlin)
Soldaten im Foxtrott. Brecht, Weill und die Tanzmoden der späten Zwanziger
Iris Dankemeyer (Berlin)
Gute schlechte und schlechte gute Musik. Ernst und Unterhaltung bei Theodor W. Adorno
Gespräch zur Neuinszenierung „Die Dreigroschenoper“
Jens-Daniel Herzog, Veronika Loy, Nicolas Frederick Djuren, Georg Holzer
Moderation: Clemens Risi (FAU Erlangen-Nürnberg)
February 2025
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