Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Thomas Perle

PLUS, Drama   

Thomas Perle

Thomas Perle

Dramaturgy, Theatre Education

Dramaturg, Autor

Thomas Perle wurde 1987 in Rumänien geboren und wuchs dreisprachig in Nürnberg auf. Erste Theatererfahrungen sammelte er im Jugendclub am Staatstheater Nürnberg, an dem er nach dem Abitur ein einjähriges Volontariat im Bereich Regie, Dramaturgie, Kommunikation und Theaterpädagogik absolvierte. Von 2008 bis 2015 studierte er Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien mit Diplomabschluss. Neben seinem Studium war er Regieassistent am Schauspielhaus Wien und ist seit 2013 als freier Autor und Dramatiker in Deutschland, Österreich und Rumänien tätig.

2016 leitete er am Staatstheater Nürnberg eine Schreibwerkstatt mit Jugendlichen des Theaterjugendclubs, deren Texte er gemeinsam mit seinem Prosadebüt „wir gingen weil alle gingen.“ zur Uraufführung brachte. 2019 wurde sein Stück „karpatenflecken“ mit dem Retzhofer Dramapreis ausgezeichnet und 2021 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt, wo er auch Hausautor war.

In der Spielzeit 2020/21 kreierte er gemeinsam mit dem Regisseur Bernd Schramm den Audiowalk „WILLKOMMEN ZURÜCK – Ein Heimatabend“. Für den installativen Rundgang „WER IST WIR?“ in der Spielzeit 2021/22 schreibt und entwickelt Thomas Perle im Team von PLUS am Staatstheater Nürnberg einen Beitrag.

Foto © Volker Schmidt

This season

> What's On

> Digitaler Fundus

Top