Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Marie-Christine Lüling

Opera

Marie-Chris­ti­ne Lüling

Marie-Christine Lüling

Director

Regieassistentin

Marie-Christine Lüling studierte Theater – und Musikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Konzertvioline an der Hochschule für Musik und Theater München. Erste Regieassistenzen am Staatstheater am Gärtnerplatz, der Münchner Biennale für modernes Musiktheater, dem Stadttheater Regensburg und bei den Bayreuther Festspielen führten sie schließlich an das Staatstheater Nürnberg, wo sie aktuell als Regieassistenz im Musiktheater für Regisseure wie Peter Konwitschny, David Herrmann, Tatjana Gürbaca oder Jens-Daniel Herzog tätig ist. Zu ihren eigenen Regiearbeiten zählen unter anderem „Lysistrata“ (Paul Lincke) mit der Kammeroper München, „Ein Abend mit Abraham“ (Operettengala) und „Die Drei Rätsel“ (Detlef Glanert) am Theater Regensburg, das Kinderkonzert „Herr Orpheus kommt ins Konzert“ (Co-Regie) am Staatstheater Nürnberg sowie aktuell Die Viertonoper (Tom Johnson) ebenfalls am Staatstheater Nürnberg und „The Turn of the Screw“ (Benjamin Britten) im Rahmen…

Marie-Christine Lüling studierte Theater – und Musikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie Konzertvioline an der Hochschule für Musik und Theater München. Erste Regieassistenzen am Staatstheater am Gärtnerplatz, der Münchner Biennale für modernes Musiktheater, dem Stadttheater Regensburg und bei den Bayreuther Festspielen führten sie schließlich an das Staatstheater Nürnberg, wo sie aktuell als Regieassistenz im Musiktheater für Regisseure wie Peter Konwitschny, David Herrmann, Tatjana Gürbaca oder Jens-Daniel Herzog tätig ist. Zu ihren eigenen Regiearbeiten zählen unter anderem „Lysistrata“ (Paul Lincke) mit der Kammeroper München, „Ein Abend mit Abraham“ (Operettengala) und „Die Drei Rätsel“ (Detlef Glanert) am Theater Regensburg, das Kinderkonzert „Herr Orpheus kommt ins Konzert“ (Co-Regie) am Staatstheater Nürnberg sowie aktuell Die Viertonoper (Tom Johnson) ebenfalls am Staatstheater Nürnberg und „The Turn of the Screw“ (Benjamin Britten) im Rahmen des Europäischen-Opernregiepreis-Wettbewerbs (EOP).

Read more

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.