Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Katharina Müllner

Concert

Ka­tha­ri­na Müll­ner

Katharina Müllner

Conductor (guest)

Dirigentin

Katharina Müllner studierte Dirigieren, Musikerziehung, und Psychologie/ Philosophie in ihrer Heimatstadt Wien. Nach dem Studium wurde sie als Korrepetitorin mit Dirigierverpflichtung ans Landestheater Linz engagiert, wo sie u.a. die Leitung der „Entführung aus dem Serail“ und „Il matrimonio segreto“ übernahm, sowie Operetten und Konzerte für junges Publikum dirigierte. Zudem war sie an den Theatern Chemnitz mit „Die Zauberflöte“ und am Theater Aachen mit „Roméo et Juliette“ zu Gast.

In der Spielzeit 2020/21 gab Katharina Müllner erfolgreiche Debüts am Theater St. Gallen mit einer Neuproduktion von „Die Zauberflöte“ und an der Wiener Volksoper mit Suppès „Der Teufel auf Erden“, wo sie auch für Brittens „Tod in Venedig“ einsprang. Weitere Dirigate führten sie an die Deutsche Oper am Rhein, die Kammeroper Wien, zur Robert Schumann Philharmonie Chemnitz sowie zum Sinfonieorchester Wuppertal. Am Deutschen Nationaltheater Weimar übernahm sie kurzfristig die Premiere von „Carmen“.

In…

Katharina Müllner studierte Dirigieren, Musikerziehung, und Psychologie/ Philosophie in ihrer Heimatstadt Wien. Nach dem Studium wurde sie als Korrepetitorin mit Dirigierverpflichtung ans Landestheater Linz engagiert, wo sie u.a. die Leitung der „Entführung aus dem Serail“ und „Il matrimonio segreto“ übernahm, sowie Operetten und Konzerte für junges Publikum dirigierte. Zudem war sie an den Theatern Chemnitz mit „Die Zauberflöte“ und am Theater Aachen mit „Roméo et Juliette“ zu Gast.

In der Spielzeit 2020/21 gab Katharina Müllner erfolgreiche Debüts am Theater St. Gallen mit einer Neuproduktion von „Die Zauberflöte“ und an der Wiener Volksoper mit Suppès „Der Teufel auf Erden“, wo sie auch für Brittens „Tod in Venedig“ einsprang. Weitere Dirigate führten sie an die Deutsche Oper am Rhein, die Kammeroper Wien, zur Robert Schumann Philharmonie Chemnitz sowie zum Sinfonieorchester Wuppertal. Am Deutschen Nationaltheater Weimar übernahm sie kurzfristig die Premiere von „Carmen“.

In 2022/23 kehrte Katharina Müllner für die Neuproduktion „Krabat“ an die Deutsche Oper am Rhein zurück und leitete die Wiederaufnahme von „Die Zauberflöte“ am Theater St. Gallen. Das Theater Essen verpflichtete sie für „Carmen“ und sehr kurzfristig sprang sie bei den Endproben für „Così fan tutte“ (Regie: Kirill Serebrennikov) an der Komischen Oper Berlin ein. SinfonischeEinladungen erhielt sie vom Sinfonieorchester Wuppertal, dem Philharmonischen Orchester Coburg, den Brandenburger Symphonikern und dem SWR Symphonieorchester Stuttgart.

In 2023/24 leitet Katharina Müllner die Premiere des Balletts „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ von Raphaël Coumes-Marquet und Gordon Kampe an der Semperoper Dresden. Außerdem wird sie wieder an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben sein, wo sie die Premiere von „A Kiss to the World“ von Dominique Dumais und die Wiederaufnahme von „Krabat“ leitet. Neben ihren Opernengagements stehen sinfonische Engagements u.a. bei der Staatsphilharmonie Nürnberg, dem Stadttheater Klagenfurt und den Düsseldorfer Symphonikern an.

Foto © Carolina Frank

Read more

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.