Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Janning Kahnert

Drama

Jan­ning Kah­nert

Janning Kahnert

Ensemble

Schauspieler

Janning Kahnert, geboren 1978 in Genf und in Frankreich aufgewachsen, studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch, Berlin. Nach dem Studium war er drei Jahre fest am Schauspiel Köln engagiert und von 2007 bis 2013 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. In diesen Jahren arbeitete er u.a. mit Sebastian Baumgarten, Dušan David Pařízek, Armin Petras, Alice Buddeberg, Amir Reza Koohestani, Christian Brey und Lukas Holzhausen.

Ab der Spielzeit 2014/15 war er Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Dort spielte er u.a. Mortimer in „Arsen und Spitzenhäubchen“ (Regie: Ulrike Arnold) und Angelo in Shakespeares „Maß für Maß“ (R: Jan Philipp Gloger), Arthur Goring in „Der ideale Ehemann“ von Oscar Wilde (R: Tilo Nest), den Konsul Thomas in den „Buddenbrooks“ und Jørgen Tesman in Ibsens „Hedda Gabler“, beide in der Regie von Uwe Eric Laufenberg. Seine Arbeit führt ihn auch gelegentlich vor die Kamera, so zum Beispiel zum Tatort Bremen, Polizeiruf Rostock oder zur Soko Wismar.

Seit der Spielzeit 2018/19 ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg. Er hat das Rechercheprojekt „Saal 600“ mit erarbeitet und spielt außerdem Octavio in Friedrich Schillers „Wallenstein“ (R: Jan Philipp Gloger) und den Hutmacher in „Alice im Wunderland“ nach Lewis Carroll. Bei letzterer Arbeit führte er neben Johanna Wehner auch Regie. In der Spielzeit 2023/24 inszeniert er „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes in einer Fassung von Jakob Nolte.

Foto © Julia Puder

This season

> What's On

> Digitaler Fundus

Top