Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Francesco Greco*

Opera

Fran­ces­co Greco*

Francesco Greco*

Opera Studio

Korrepetitor im Internationalen Opernstudio

Der 1987 in Bologna geborene Pianist Francesco Greco begann mit 8 Jahren das Klavierstudium am Konservatorium seiner Heimatstadt, wo er 2007 bis 2011 auch Komposition studierte. 2009 gründete Francesco Greco das Ensemble „Concordanze“ zusammen mit Mitgliedern des Orchesters der Oper von Bologna und mit Hochschulprofessoren und Studenten des Konservatoriums. 2010 war er Stipendiat des Konservatorium und absolvierte sein Diplom im Fach Musikwissenschaft an der Universität Bologna. 2011 erhielt er sein Diplom im Hauptfach Klavier. 2011bis 2017 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig Kammermusik und Liedbegleitung bei Alexander Schmalcz. Dort war er 2012/2013 Stipendiat des „Deutschlandstipendium“ im Rahmen des „Yehudi Menuhin Live Music Now Leipzig e.V.“ und 2014 „Bayreuth-Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig e.V.“. Meisterkurse Oper/Lied besuchte er u.a. bei Philipp Moll, Ugo D'Orazio, Peter Berne, Celine Dutilly, Axel Bauni, Burkhard Kehring und Philippe Biros. 2013 verbrachte er ein Praktikum als Korrepetitor und musikalischer Assistent am Theater Osnabrück für die Opernproduktion „La Bohème“ von Puccini. An der Oper Leipzig war er als Korrepetitor für Mozarts „Die Zauberflöte“, Wagners „Siegfried“ und die Uraufführung von G. Gettys „Canterville Ghost“ tätig (2015). Weitere Engagements folgten 2016/2017 am Schauspiel Leipzig, wo er u. a. die musikalische Einstudierung für Kurt Weills „Dreigroschenoper“ (Ltg. Anthony Bramall) betreute. Darauffolgend war er dort auch als Dirigent für Eislers/Brechts „Die Maßnahme“ engagiert, beide Stücke wurden mit Mitgliedern des Gewandhausorchesters Leipzig einstudiert. Seit September 2017 ist er als Korrepetitor beim Internationalen Opernstudio des Staatstheater Nürnberg engagiert.

Foto © Ludwig Olah

> What's On

> Digitaler Fundus

Top