Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > David Hermann

Opera

David Her­mann

David Hermann

Director

Regisseur

Der deutsch-französiche Regisseur studierte Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und war Assistent von Hans Neuenfels. 2000 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz. Für seine Krenek-Trilogie an der Oper Frankfurt, die in der Kategorie „Rediscovered Work" gewann, wurde er bei den International Opera Awards 2018 in London als bester Regisseur nominiert. 2023 wurde er mit dem Deutschen Theaterpreis Der Faust 2023 in der Kategorie Inszenierung Musiktheater für Gordon Kampes „Dogville“ ausgezeichnet.

Zu seinen jüngsten Produktionen gehören „Die Frau ohne Schatten“ und „Das Lied von der Erde“ (Staatsoper Stuttgart), „Tannhäuser“ (Opéra de Lyon), „Fidelio“ (Deutsche Oper Berlin), „Falstaff“ (Staatstheater Nürnberg, Opéra national de Montpellier), „Cosi fan tutte“ (Opéra National du Rhin), mehrere kurze Werke von Frank Martin und Schönberg, unter dem Titel „Warten Auf Heute“ (Oper Frankfurt), „Cendrillon“ (Opéra national de Lorraine, Theater Klagenfurt).

Weitere Engagements führten ihn u.a. zu den Salzburger Festspielen, zur Ruhrtriennale, an die Vlaamse Opera, The Royal Danish Opera, The Dutch Dational Opera, Staatstheater Karlsruhe, Opernhaus Zürich, Semperoper Dresden, Teatro Real Madrid.

In der Spielzeit 2023/24 stehen außerdem die Uraufführung von Ronchettis „Der Doppelgänger“ bei den Schwetzinger Festspielen sowie die Wiederaufnahmen von „Cendrillon“ an der Opéra de Lausanne und „Cosi fan tutte“ am Theater im Revier in Gelsenkirchen auf dem Programm.

Foto © Pascal Bunning

> What's On

> Digitaler Fundus

Top