Home > Neue Spielstätte in der Kongresshalle
Ergaenzungsbau-Kongresshalle

Neue Spielstätte in der Kongresshalle

Mit einer Spielstätte für das Staatstheater Nürnberg und den Ermöglichungsräumen für Kunst und Kultur schafft die Stadt Nürnberg in der Kongresshalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände einen neuen, einzigartigen Kulturort, der Aspekte der Erinnerungskultur und der Künste aller Sparten miteinander verbindet.

Hier werden die Sparten Musiktheater und Tanz während der Erweiterung und Sanierung des Opernhauses am Richard-Wagner-Platz proben und auftreten. Der Spielbetrieb wird im neu zu errichtenden Ergänzungsbau im nordwestlichen Bereich des sogenannten Innenhofs der Kongresshalle stattfinden.

Der Nürnberger Stadtrat hat sich im Juli 2024 mit großer Mehrheit für die Vergabe des Ergänzungsbaus an die Georg Reisch GmbH & Co. KG, Bad Saulgau, ausgesprochen. Der Entwurf für die Spielstätte wurde vom Stuttgarter Architekturbüro LRO GmbH & Co. KG verfasst.

Der Ergänzungsbau umfasst die Bühne, einen Zuschauerraum mit 800 Plätzen, den Orchestersaal sowie bühnennahe Funktionsbereiche. „Hier werden wir einige Jahre lang für unser Publikum sehr gutes Theater machen können“, sagt Staatsintendant Jens-Daniel Herzog.

Auf der Webseite der Stadt Nürnberg finden Sie weitere Informationen rund um die neue Spielstätte in der Kongresshalle.

Ergaenzungsbau-Kongresshalle2

Bildnachweis: Georg Reisch GmbH Co. KG