Ballett
Der Steppenwolf
Sonntag, 14.01.2024
19.00 - 21.00 Uhr
Opernhaus
Abo Q, Q1, Q2

Choreografie und Inszenierung von Goyo Montero
Musik von Owen Belton (Neukomposition)
Uraufführung
Hermann Hesses zeitloser Klassiker „Der Steppenwolf“ hat ganze Generationen beeinflusst und schrieb seine eigentliche Erfolgsgeschichte in den 1960er Jahren als Aussteiger-Bibel der Hippie-Bewegung. Protagonist Harry Haller, eine Art Alter Ego Hermann Hesses, ist geplagt von einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung: es tobt in seinem Inneren der Kampf zwischen der bürgerlichen Moral auf der einen und dem Verlangen nach Freiheit und Rausch auf der anderen Seite. Dank seines experimentellen, rauschhaften und theatralen Charakters bietet der Roman eine kreative Steilvorlage für Chefchoreograf Goyo Montero.
Illustration © Oliver Schuck
Goyo Montero beschäftigte sich in seinem Oeuvre bereits vielfach mit Werken der großen Weltliteratur. So schuf er Tanzstücke u.a. zu Goethes „Faust“, Rostands „Cyrano de Bergerac“, Cervantes` „Don Quijote” und Shakespeares „A Midsummernight’s Dream”.
In der Adaption „Steppenwolf“ nach Hermann Hesses 1927 veröffentlichten gleichnamigen Roman – der später zum Kultbuch der 68-er Generation avancierte – fokussiert sich der Choreograf auf die komplexe Persönlichkeitsstruktur der Hauptfigur Harry Haller, die er mit vorrangigem Interesse für den psychologischen Kern herausarbeitet und indem er sich auf eine Reise ins Unbewusste, in die Innenwelt seines sensiblen und einsamen Protagonisten begibt.
Angereichert mit einer spannungsvollen Musikcollage aus zeitgenössischen wie historischen Werken der E- und U-Musik, vereint mit einer Neukomposition von Owen Belton — ausgewiesener Experte für zeitgenössische Tanzkomposition und langjähriger künstlerischer Partner Monteros — wird die zentrale Thematik der inneren Zerrissenheit des Künstlers zwischen seinem Individualismus und der bürgerlichen Gesellschaft ebenso musikalisch herausgearbeitet.
Zusammen mit dem bereits aus „Goldberg“ und „Narrenschiff“ vertrauten hochkarätigen künstlerischen Team lässt sich Goyo Montero konzeptionell erstmals von der Ästhetik der Performance Art in der Nachfolge großer Künstler*innen wie Joseph Beuys oder Marina Abramović inspirieren. Mithilfe des vielschichtigen Bühnenbildes des spanischen Kollektivs „EstudiodeDos“ (Leticia Gañán & Curt Allen Wilmer) in erstmaliger Zusammenarbeit mit dem Videodesigner Álvaro Luna wird das Publikum in eine Atmosphäre der Halluzinationen und doppelbödigen Welten entführt. Der renommierte Kostümbildner Salvador Mateu Andujar komplettiert zusammen mit dem Lichtdesigner Martin Gebhardt das künstlerische Team um Goyo Montero.
Musikalische Leitung (Zuspielung)
Choreografie und Inszenierung
Bühne
Kostüm
Dramaturgie
Komposition
Video
Lichtdesign
Besetzung am 14.01.2024
Staatstheater Nürnberg Ballett
Ballettensemble
November 2023
Dezember 2023
Januar 2024
Februar 2024
Informationen zum Kartenvorverkauf
> Spielplan
> Digitaler Fundus
Nach oben