Home > Spielplan > Archiv > Spielzeit 23/24 > Spielplan 23/24 > Aktuelle Stunde: Israel - Was geht uns das an?

Oper

Ak­tu­el­le Stunde: Israel - Was geht uns das an?

Podiumsdiskussion

Sonntag, 29.10.2023

Gluck-Saal

israel c DavidKlumpp

In Zusammenarbeit mit den Nürnberger Nachrichten

Geografisch haben wir zum Nahen Osten einen sicheren Abstand, doch in unseren Köpfen und Herzen, auch auf unseren Straßen und Schulhöfen ist die furchtbare Eskalation des Konflikts zwischen Israel und der Hamas unmittelbar angekommen. Das Staatstheater Nürnberg hat sich nach den bestialischen Terroranschlägen mit Israel und seinen Bürger*innen solidarisch erklärt und lädt nun gemeinsam mit den Nürnberger Nachrichten Betroffene und Experten zum Gespräch ins Opernhaus. Was bedeutet der Gewaltausbruch für sie persönlich? Wie wird es weitergehen? Warum ist dieser Konflikt auch unser Konflikt? Ist Antisemitismus wieder salonfähig? Welche Rolle nehmen unsere Medien in dieser Situation ein und welche Verantwortung haben sie?

Im Gluck-Saal diskutieren der Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde Jo-Achim Hamburger, der Historiker und Geschäftsführer der IKG Nürnberg Oren Osterer, der Erlanger Völkerrechtler Christoph Safferling, der Imam der Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat Nürnberg Adil Khalid und NN-Chefredakteur Michael Husarek. Moderiert wird die Runde von Franziska Holzschuh, Leiterin des Ressorts Nürnberg und Region bei den Nürnberger Nachrichten.

Foto © David Klumpp

• So, 29.10.2023, 11.00 Uhr