Home > Spielplan > 1. Exkursionskonzert

Konzert

1. Ex­kur­si­ons­kon­zert

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 „Mit dem Paukenschlag“

Dirigent und Moderator: Roland Böer

Freitag, 26.01.2024

Konzert

Opernhaus

RolandBoeer 1 Exk

Die großen Werke der Musikgeschichte sind beides gleichermaßen: Schöpfungen eines genialen musikalischen Geistes und Kinder ihrer Zeit, ihrer Gesellschaft und ihrer Mode. Wie sich Noten aufeinander beziehen, wie Instrumente zusammenspielen, wie die großen Komponistinnen mit dem umgingen, was sie vorfanden, und wie sie es weiterentwickelten – all das steht im Mittelpunkt der Exkursionskonzerte. Generalmusikdirektor Roland Böer unternimmt mit der Staatsphilharmonie Nürnberg und den Zuhörerinnen eine spannende und unterhaltsame Reise ins Innere der Meisterwerke. Dabei werden Klassik-Neulinge neugierig gemacht, und auch langjährige Konzertgänger*innen werden manche überraschende Erkenntnis gewinnen. Nach Roland Böers „geführtem Rundgang“ wird die Staatsphilharmonie das besprochene Werk in Gänze aufführen. Wer mehr weiß, hört mehr!

Foto © David Klumpp

Besetzung am 26.01.2024