Oper

Gluck-Saal

Staatstheater Nürnberg Opernhaus Ukraine c DavidKlumpp 6161

In Zusammenarbeit mit den Nürnberger Nachrichten

Seit Februar 2022 gibt es wieder Krieg in Europa. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine blicken wir fassungslos auf brutale Gewalt und unermessliche Zerstörungen. Doch wir beobachten diesen Krieg nicht nur mit Furcht und Abscheu, sondern sind in Deutschland auch mittelbar von seinen Folgen betroffen. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verwerfungen sind enorm: Die Energiekosten steigen, die Wirtschaft stottert, Millionen Kriegsflüchtlinge suchen bei uns Schutz. Ella Schindler, Redakteurin der Nürnberger Nachrichten, in der Ukraine aufgewachsen und u.a. im Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg engagiert, und der Historiker Moritz Florin, Privatdozent und Akademischer Rat an der Universität Erlangen, sprechen nach einem Jahr Krieg über die Entwicklung und die Folgen dieses grausigen Konflikts. Es moderiert NN-Chefpublizist Alexander Jungkunz.

Foto © David Klumpp

Februar 2023