Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > 7. Philharmonisches Konzert

Concert

7th Phil­har­mo­nic Con­cert

Works by Mendelssohn and Widmann

Conductor and soloist: Jörg Widmann

Friday, 16/06/2023

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Jörg Widmann is not only one of the most-performed composers of our times; he is also at home in the concert halls of the world in his capacity as a virtuoso clarinetist. As both player and composer he now joins the Staatsphilharmonie in a homage to two German composers of the Romantic period whom he holds in highest esteem: Felix Mendelssohn Bartholdy, with a sonata and the lyrical religiosity of his “Reformation” Symphony, and Ludwig van Beethoven, to whom Widmann pays tribute in his short orchestral piece “Con brio”.

PROGRAMME:
Felix Mendelssohn Bartholdy, Jörg Widmann: Andante aus der Sonate Es-Dur in einer bearbeiteten Version für Klarinette, Streichorchester, Harfe und Celesta
Jörg Widmann: Fantasie für Klarinette solo
Jörg Widmann: Con brio
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 5 D-Dur/d-Moll op. 107 „Reformation“

Dates and cast

Cast on 16/06/2023

Conductor and soloist

Orchester

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 7. Philharmonisches Konzert

Konzert

7. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

mit Werken von Mendelssohn Bartholdy und Widmann

Dirigent und Solist: Jörg Widmann

Freitag, 16.06.2023

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Jörg Widmann ist nicht nur einer der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten, sondern auch als Klarinetten-Virtuose in den Konzertsälen der Welt zu Hause. In dieser Doppelfunktion kommt er zur Staatsphilharmonie Nürnberg, um mit ihr einen Blick auf zwei für ihn wichtige Komponisten der deutschen Romantik zu werfen: zum einen auf Felix Mendelssohn Bartholdy mit seiner fromm-schwärmerischen Reformationssymphonie und der Bearbeitung einer Sonate, zum anderen auf Ludwig van Beethoven – ihm erweist Widmann in seinem kurzen Orchesterstück „Con brio“ seine Reverenz.

PROGRAMM:
Felix Mendelssohn Bartholdy, Jörg Widmann: Andante aus der Sonate Es-Dur in einer bearbeiteten Version für Klarinette, Streichorchester, Harfe und Celesta
Jörg Widmann: Fantasie für Klarinette solo
Jörg Widmann: Con brio
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 5 D-Dur/d-Moll op. 107 „Reformation“

Termine und Besetzung

Besetzung am 16.06.2023

Dirigent und Solist

Orchester

Juni 2023

  • Fr, 16.06.2023, 20.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.