Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > 5. Philharmonisches Konzert

Concert

5th Phil­har­mo­nic Con­cert

with works by Brahms and Beethoven

Conductor: Joana Mallwitz

Violin: Augustin Hadelich

Friday, 31/03/2023

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo O, Abo O1, Abo O2

Brahms’s only violin concerto is less a work for a virtuoso and more a symphony in which the sound of the solo violin emerges in due course from the ensemble and does not supersede it until the 3rd movement. The concerto makes demands on the soloist that far outstrip the technical perfection, which is almost sidelined by the musical and conceptual challenges. Beethoven’s “Eroica” marked a turning point in the history of music, imposing a novel task on the music through its untamed emotionality, while adhering to the conventional symphonic form. Beethoven uses the themes of struggle and grieving to develop his vision of a better, more humane world.

PROGRAMM:
Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

Dates and cast

Cast on 31/03/2023

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 5. Philharmonisches Konzert

Konzert

5. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

mit Werken von Brahms und Beethoven

Dirigentin: Joana Mallwitz

Violine: Augustin Hadelich

Freitag, 31.03.2023

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo O, Abo O1, Abo O2

Brahms’ einziges Violinkonzert hat weniger von einem Virtuosenstück als mehr von einer Symphonie, in der die Solo-Violine erst nach einigem Zuhören aus dem Orchester hervortritt und immer mit ihm im gleichberechtigten Dialog bleibt, bis sie im 3. Satz die Führung übernimmt. Das Konzert verlangt in der Solo-Partie viel mehr als technische Perfektion, die durch die musikalische und konzeptionelle Arbeit beinahe zur Nebensache wird. Beethovens „Eroica“ ist ein Wendepunkt der Musikgeschichte. Zwar folgt sie noch der traditionellen symphonischen Form, doch weist ihre ungezähmte Emotionalität der Musik eine neue Aufgabe zu. Durch Kampf und Trauer entwickelt Beethoven seine Vision einer menschlicheren, besseren Welt.

PROGRAMM:
Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

Termine und Besetzung

Besetzung am 31.03.2023

März 2023

  • Fr, 31.03.2023, 20.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.