Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > 4. Philharmonisches Konzert

Concert

4th Phil­har­mo­nic Con­cert

with works by Cerha, Mayer and Tchaikovsky

Conductor: Roland Böer

Percussion: Christoph Sietzen

Friday, 17/02/2023

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

The 4th Philharmonic Concert opens with the rediscovery of a highly respected Berlin composer. Having had her music performed widely, Emilie Meyer slipped from public awareness after her death in 1883 and has only recently been reclaimed as a great exponent of Romantic music. Following on from his Kalevi Aho drum concert in 2019, Roland Böer conducts another important work for percussion, this time by Friedrich Cerha, the doyen of modern Austrian music. Tchaikovsky’s “Symphony in Four Scenes” was based on “Manfred”, the dramatic poem by Lord Byron. Manfred is troubled by gloomy thoughts and demonic spirits and is seeking enlightenment and redemption in the mountains of Switzerland.

PROGRAMME:
Emilie Mayer: Ouvertüre zu Faust
Friedrich Cerha: Konzert für Schlagzeug und Orchester
Peter Tschaikowsky: Manfred-Symphonie op. 58

Dates and cast

Cast on 17/02/2023

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 4. Philharmonisches Konzert

Konzert

4. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

mit Werken von Cerha, Mayer und Tschaikowsky

Dirigent: Roland Böer

Perkussion: Christoph Sietzen

Freitag, 17.02.2023

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

Mit einer Wiederentdeckung beginnt das 4. Philharmonische Konzert: Die Berliner Komponistin Emilie Mayer war zu ihrer Zeit hoch geschätzt und viel gespielt, geriet nach ihrem Tod 1883 jedoch in Vergessenheit und rückte erst in den letzten Jahren als große Komponistin der Romantik zurück ins Bewusstsein der Musikwelt. Nach dem Schlagzeugkonzert von Kalevi Aho im Jahr 2019 dirigiert Roland Böer abermals ein wichtiges Stück für Perkussion, diesmal von Friedrich Cerha, dem Doyen der österreichischen Moderne. Tschaikowsky komponierte seine „Symphonie in vier Bildern“ nach dem dramatischen Gedicht „Manfred“ von Lord Byron: Manfred hat sich mit Höllengeistern eingelassen und sucht in den Schweizer Bergen nach Erkenntnis und Erlösung.

PROGRAMM:
Emilie Mayer: Ouvertüre zu Faust
Friedrich Cerha: Konzert für Schlagzeug und Orchester
Peter Tschaikowsky: Manfred-Symphonie op. 58

Termine und Besetzung

Besetzung am 17.02.2023

Februar 2023

  • Fr, 17.02.2023, 20.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.