Staatstheater Nürnberg
Home > 21/22 Programme > Transformation

Concert

Trans­for­ma­ti­on

5th Philharmonic Concert with works by Dvořák and Shostakovich

Dirigent: Steven Sloane

Violine: Antje Weithaas

Friday, 25/03/2022

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

07.15 PM Introduction (in German)

Meistersingerhalle

Abo K, Abo S5

header 5 PhilKo AntjeWeithaas

The request by Dvořák's publisher that he write an original, cantilena-rich, virtuoso violin concerto was taken to heart by Dvořák, who produced a piece containing both exuberant dances and drawn-out, sing-song melodious motifs.

In his Symphony No. 5 Dmitri Shostakovich was trying to revamp his career after falling out of favour with Stalin in 1936. The symphony is a statement of transformation and catharsis and is ostensibly in line with the Soviet doctrine of simplicity and folk popularity, but is a powerful indication of Shostakovich’s artistic independence, which he never allowed political orthodoxy to smother. Thus, the symphony is also a testimony to the survival of art in a repressive system.

Dates and cast

Cast on 25/03/2022

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Wandel

Konzert

Wandel

5. Philharmonisches Konzert mit Werken von Dvorak und Schostakowitsch

Dirigent: Steven Sloane

Violine: Antje Weithaas

Freitag, 25.03.2022

20.00 - 22.00 Uhr

Meistersingerhalle

header 5 PhilKo AntjeWeithaas

Die Bitte seines Verlegers, ein originelles, kantilenenreiches und virtuoses Violinkonzert zu schreiben, stieß bei Dvořák auf Gehör: Lange, singende Melodielinien sind darin ebenso zu finden wie ausgelassene Tänze.

In seiner 5. Symphonie versuchte Dmitri Schostakowitsch wieder im Musikleben Fuß zu fassen, nachdem er 1936 bei Stalin in Ungnade gefallen war. Die Symphonie behauptet Wandel und Läuterung, folgt vordergründig der sowjetischen Doktrin von Schlichtheit und Volkstümlichkeit, beweist jedoch eindrucksvoll Schostakowitschs künstlerische Unabhängigkeit, die er sich von politischen Vorgaben niemals nehmen ließ. So ist sie auch ein Zeugnis vom Überleben der Kunst in einem repressiven System.

Termine und Besetzung

Besetzung am 25. März 2022

März 2022

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.