Staatstheater Nürnberg
Home > 21/22 Programme > ‘Querformat’ concert series: Love and Death to the Wise

Concert

‘Quer­for­mat’ con­cert series: Love and Death to the Wise

mit Werken von Hofmann, Soldner und Ullmann

Dirigent und Klavier: Guido Johannes Rumstadt

Sunday, 24/04/2022

11.00 AM

Concert

Historischer Rathaussaal

historischer-rathaussaal-nuernberg

The ‘Querformat’ series of concerts serves up exciting and unclassifiable works spanning centuries of music. Savour here two rarely-performed works performed at the historic Nuremberg City Hall, acoustically and atmospherically the ideal location for these two works.

World War II and the Holocaust also engulfed musicians, severing threads of tradition along the way. The concert rediscovers two Nuremberg composers who died young, Franz Hofmann (1920-1945) and Richard Soldner (1908-1945), and revives “The Love and Death of Cornet Christopher Rilke”, a melodrama composed by Viktor Ullmann, who was murdered in Auschwitz.

Photo © Christine Dierenbach

Dates and cast

Cast on 24/04/2022

Dirigent und Klavier

Violine

Sänger

Rezitation

Orchester

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan 21/22 > Konzertreihe Querformat: Weise von Liebe und Tod

Konzert

Kon­zert­rei­he Quer­for­mat: Weise von Liebe und Tod

mit Werken von Hofmann, Soldner und Ullmann

Dirigent und Klavier: Guido Johannes Rumstadt

Sonntag, 24.04.2022

11.00 Uhr

Konzert

Historischer Rathaussaal

historischer-rathaussaal-nuernberg

Aufregende Musik aller Epochen, die in keine Schublade passt: Das ist die Reihe „Querformat“. Lassen Sie sich in zwei Konzerten auf Seitenpfade der Musikgeschichte führen. Der historische Nürnberger Rathaussaal bietet dafür den akustisch und atmosphärisch idealen Ort.

Weltkrieg und Holocaust haben auch unter Musiker*innen Opfer gefordert und damit viele Traditionsfäden zerrissen. Zwei jung verstorbene Nürnberger Komponisten, Franz Hofmann (1920-1945) und Richard Soldner (1908-1945), sollen in diesem Konzert wiederentdeckt werden, dazu das Melodram „Weise von Liebe und Tod“ des in Auschwitz ermordeten Viktor Ullmann.

Foto © Christine Dierenbach

Termine und Besetzung

Besetzung am 24.04.2022

Dirigent und Klavier

Violine

Sänger

Rezitation

Orchester

April 2022

  • So, 24.04.2022, 11.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.