Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > ‘Querformat’ concert series: Gran Partita

Concert

‘Quer­for­mat’ con­cert series: Gran Par­ti­ta

with works by Mozart and Françaix

Sunday, 17/10/2021

11.00 AM - 02.00 PM

Concert

Historischer Rathaussaal

The ‘Querformat’ series of concerts serves up exciting and unclassifiable works spanning centuries of music. Savour here two rarely-performed works performed at the historic Nuremberg City Hall, acoustically and atmospherically the ideal location for these two works.

Mozart's great wind serenade was a commissioned work that took on unusual dimensions, being longer than any of his symphonies. The work later dubbed the “Gran Partita” is a great journey through the cosmos of Mozart’s music, a fusion of chamber music, solo concerto, symphony and opera, full of variety and surprising twists. The concert begins with Jean Françaix’s “Sept Danses” for wind ensemble.

Dates and cast

Cast on 17/10/2021

Musikalische Probenleitung

Orchester

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan 21/22 > Konzertreihe Querformat: Gran Partita

Konzert

Kon­zert­rei­he Quer­for­mat: Gran Par­ti­ta

mit Werken von Mozart und Françaix

Sonntag, 17.10.2021

11.00 - 14.00 Uhr

Konzert

Historischer Rathaussaal

Aufregende Musik aller Epochen, die in keine Schublade passt: Das ist die Reihe „Querformat“. Lassen Sie sich in zwei Konzerten auf Seitenpfade der Musikgeschichte führen. Der historische Nürnberger Rathaussaal bietet dafür den akustisch und atmosphärisch idealen Ort.

Mozarts große Bläserserenade war ein Auftragswerk, das ungewöhnliche Dimensionen annahm: Länger als jede seiner Symphonien, ist die später so genannte „Gran Partita“ eine große Reise durch den Kosmos von Mozarts Musik, ein Werk zwischen Kammermusik, Solokonzert, Symphonie und Oper, voller Abwechslung und überraschender Wendungen. Den Auftakt des Konzerts machen Jean Françaix‘ sieben gut gelaunte Tänze für Bläserensemble.

Termine und Besetzung

Besetzung am 17.10.2021

Musikalische Probenleitung

Orchester

Oktober 2021

  • So, 17.10.2021, 11.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.