Home > Spielplan 21/22 > 60 Jahre Anwerbeabkommen – Ein Leben

mit Abdurrahman Gümrükçü

Samstag, 30.10.2021

Vorstellung

Im Rahmen von Kein Schlussstrich!

Foyer Schauspielhaus

kein schlussstrich

Es war eine leise, pragmatische Vereinbarung – mit ungeahnten und bis heute prägenden Folgen für die deutsche Gesellschaft: In einem zweiseitigen Dokument, deutlich kürzer als jeder Arbeitsvertrag, regelte das Auswärtige Amt in Bonn mit der türkischen Botschaft am 30. Oktober 1961 die Entsendung von Arbeitskräften aus der Türkei nach Deutschland. Abdurrahman Gümrükçü kam damals als junger Mann als einer der ersten Anwerber in die Nürnberger Region - und blieb. Heute engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Einrichtungen u.a. auch politisch und ist dadurch zu einem "Brückenbauer" für viele Kulturen geworden. Gerne hält er Vorträge bei denen er mit privaten Fotos seine Geschichte erzählt. Anlässlich des Jahrestages kommt er ins Staatstheater, erzählt und beantwortet Ihre Fragen. Moderiert wird der Abend von Schauspieldirektor Jan Philipp Gloger.

kein-schlussstrich

Alle Veranstaltungen zu Kein Schlussstrich! in Nürnberg