Home > Spielplan 21/22 > 3. Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg"

Oper

3. Ge­sangs­wett­be­werb "Die Meis­ter­sin­ger von Nürn­berg"

Vorrunden

Sonntag, 24.07.2022

Opernhaus

Gesangswettbewerb Die Meistersinger von Nürnberg

Aus knapp 500 eingereichten Bewerbungen für den internationalen Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“, wurden 80 Sängerinnen ausgewählt und zum Wettbewerb nach Nürnberg eingeladen. Hören Sie zusammen mit der Jury in den Vorrunden alle 80 Kandidatinnen im Opernhaus! Die besten 20 kommen eine Runde weiter und stellen sich im Semifinale am 25. Juli 2022 erneut der Jury.

Der internationale Gesangswettbewerb „Die Meistersinger von Nürnberg“, welcher vom Staatstheater Nürnberg ins Leben gerufen wurde, findet seit 2016 alle zwei Jahre in der Stadt der Meistersinger statt. Der ausschließlich durch Mäzeninnen, Sponsorinnen und Unterstützerinnen getragene Wettbewerb ist international ausgerichtet und richtet sich an junge Sängerinnen, die bereits berufliche Erfahrungen gemacht haben oder an einer Musikhochschule immatrikuliert sind.

Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Sängerinnen künstlerische und berufliche Wege zu öffnen. Die Jury, unter der Leitung des berühmten Wagnertenors Prof. Siegfried Jerusalem, setzt sich aus Fachleuten der internationalen Opernwelt zusammen. Intendantinnen und Operndirektorinnen haben ihrerseits die Chance, viele junge Talente kennenzulernen.

2022 gibt es zusätzlich je einen Sonderpreis für die Stimmfächer Alt und Bass. Weiterhin gibt es ein Forum für junge Stimmen, die ins dramatische Fach streben. Die Vorrunden sowie das Semifinale und das Finale mit der Preisverleihung finden im Opernhaus statt und sind öffentlich. Am festlichen Finale spielt die Staatsphilharmonie Nürnberg. Zum krönenden Abschluss gibt es am 28. Juli 2022 auf dem Hauptmarkt in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, ein kostenloses Open-Air-Konzert mit allen Preisträger
innen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuernberg-competition.com