Home > Spielplan > Archiv > Spielzeit 20/21 > Spielplan 20/21 > 2. Philharmonisches Konzert

Konzert

2. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

mit Werken von L. van Beethoven u.a.

Dirigentin: Joana Mallwitz

Violine: Augustin Hadelich

Freitag, 13.11.2020

Konzert

Meistersingerhalle

Aufgrund der bundesweiten Beschränkungen zum Infektionsschutz muss diese Vorstellung leider ausfallen. Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite unserer Webseite.

Hadelich Augustin

Das 2. Philharmonische Konzert stellt ein wichtiges Werk Beethovens in den Mittelpunkt, sein Violinkonzert von 1806. Bei Geigenvirtuosen war es lange Zeit wenig beliebt, weil es außerordentliche Anforderungen an die Solisten stellt, aber im Ruf stand, sie dabei nicht „glänzen“ zu lassen. Diese Haltung ist jedoch längst Geschichte; inzwischen gilt das Konzert in D-Dur als Referenzpunkt für Violinistinnen in aller Welt. Der deutsch-amerikanische Geiger Augustin Hadelich, aktuell einer der meistbeachteten Künstler seiner Generation, wird sich gemeinsam mit der Staatsphilharmonie Beethovens gewaltigem Anspruch stellen.

Als Gegengewicht zur Violine dürfen sich auch die Blasinstrumente präsentieren. Im Brass-Konzert „Playground for Angels“ von Einojuhani Rautavaara sind es die Blechbläser, die von den Spielen der Engel erzählen. Der israelische Fagottist und Komponist Mordechai Rechtman hat Bachs Orgelstück Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur BWV 564 für ein Bläserensemble bearbeitet, eine Fassung, in der Bachs filigrane Arbeit besonders deutlich hervortritt.

Einojuhani Rautavaara (1928-2016): Playground for Angels

Johann Sebastian Bach (1685-1750): Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur BWV 564. Bearbeitung für Bläserensemble von Mordechai Rechtman (
1926)

Ludwig van Beethoven (1770-1827): Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61