Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Victor Ketelslegers

Ballett

Victor Ke­tels­le­gers

Victor Ketelslegers

Tänzer*in (Gast)

Tänzer

Victor Ketelslegers wurde in Brüssel (Belgien) geboren und entdeckte sein Interesse für Tanz und Ballett bereits als Kind. Er erhielt seine Ausbildung im klassischen und zeitgenössischen Tanz an der Königlichen Ballettschule Antwerpen. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er unter anderem in klassischen Werken, wie etwa in „La Bayadère“ (Petipa), und in Stücken von zeitgenössischen Choreografen wie Ihsan Rustem, Altea Nuñez, Juliet Burnett u.a. In zahlreichen Workshops intensivierte er sein Training in verschiedenen Stilen, darunter die von Ohad Naharin geprägte Bewegungstechnik „Gaga“, und beschäftigte sich mit Arbeiten von Choreografen wie unter anderem William Forsythe, Jiřì Kylian, Crystal Pite, Marco Goecke, Sidi Larbi Cherkaoui. Victor Ketelslegers ist außerdem als Filmschauspieler tätig. 2018 glänzte er in der Rolle des Transmädchens Lara im vielfach prämierten Spielfilm „Girl“ (u.a. Jurypreis Un-Certain-Regard als bester Schauspieler) des belgischen Regisseurs Lukas Dhont, der bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes zur Premiere kam. Von 2020 bis 2023 war Victor Ketelslegers Compagnie-Mitglied des Staatstheater Nürnberg Ballett. Zur Spielzeit 2023/24 wechselte er an die GöteborgsOperans Danskompani. Nun kehrt er für die Produktion „Der Steppenwolf“ als Gast nach Nürnberg zurück.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben