Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Thorsten Danner

Schauspiel

Thors­ten Danner

Thorsten Danner

Ensemble

Schauspieler

Thorsten Danner wurde am Konservatorium der Stadt Wien ausgebildet. Nach Erstengagements kam er 2006 mit Burkhard C. Kosminski nach Mannheim und spielte in 10 Jahren in vielen wichtigen Uraufführungen tragende Rollen. Prägende Einflüsse für ihn waren Arbeiten mit RegisseurInnen wie Andreas Kriegenburg, Calixto Bieito, Laura Linnenbaum, Stephanie Mohr, den Tiger Lillies, Markus Bothe und Georg Schmiedleitner. Viele dieser Arbeiten wurde national und international zu Gastspielen eingeladen, ans Volkstheater München, nach Dresden, nach Salamanca und nach Linz und Südtirol. Er spielte mehrfach in Mülheim bei den Theatertagen und am Deutschen Theater Berlin. 2009 erhielt er von Peter Kümmel eine Nominierung zum besten Nachwuchsschauspieler in der ZEIT. Seit 2015 war er freischaffend tätig, u.a. am Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Stuttgart, am Schauspiel Graz, in Klagenfurt, Innsbruck und Bozen. Während dieser Zeit war er durchgehend als Dozent an der Theaterakademie Mannheim beschäftigt. 2001 erhielt er für seine erste Inszenierung „Disco Pigs“ den Nachwuchspreis der Bayrischen Theatertage. Seitdem führt er Regie u.a. in Kaiserslautern, Landshut, Hof, Mannheim und am Landestheater Innsbruck.

Foto © Julia Puder

In dieser Spielzeit

Weihnachtslesung

als Schauspieler

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben