Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Peter Konwitschny

Oper

Peter Kon­wit­sch­ny

Regie

Regisseur

Regisseur Peter Konwitschny, Jahrgang 1945, gilt seit Jahrzehnten als Exponent moderner und kritischer Opernregie. Für seine polarisierenden Inszenierungen an den großen Opernhäusern des deutschsprachigen Raums wurde er von der Fachpresse mehrmals zum Regisseur des Jahres gewählt. Er ist Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin, der Freien Akademie der Künste zu Leipzig, der Freien Akademie der Künste Hamburg sowie der Sächsischen Akademie der Künste. Zudem ist er seit 2002 Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, wo er selbst Regie studiert hat. „Der Troubadour“ ist Konwitschnys dritte Inszenierung fürs Staatstheater Nürnberg, nach „Boris Godunow“ (Spielzeit 2016/17) und „Die Soldaten“ (Spielzeit 2017/18).

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben