Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Paul Lightfoot

Ballett

Paul Light­foot

Paul Lightfoot

Choreografie

Choreograf

Paul Lightfoot machte seinen Abschluss an der Royal Ballet School in London, bevor er 1985 zum Nederlands Dans Theater (NDT) kam. Paul Lightfoot begann seine Karriere als Tänzer beim NDT2. Zwei Jahre später wechselte er zum NDT1, wo er bis 2008 tanzte. Schon früh in seiner Karriere schuf Paul Lightfoot, gemeinsam mit Sol León, erste Choreografien. Von September 2011 bis August 2020 war er der künstlerische Leiter des NDT. León und Lightfoot sind seit 1989 ein choreografisches Duo und haben gemeinsam mehr als 60 Uraufführungen für das NDT geschaffen. Ihr künstlerisches Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet. Von 2002 bis 2020 waren León und Lightfoot Hauschoreografen des NDT. Mit ihrem Werk „Stop-Motion“ von 2014 kommt erstmals ein Werk des Choreografen-Duos beim Staatstheater Nürnberg zur Aufführung und ist zudem eine deutsche Erstaufführung.

Foto © Elena Lekhova

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben