Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Nicolás Alcázar

Ballett

Ni­colás Al­cázar

Nicolás Alcázar

Ensemble

Tänzer

Der gebürtige Spanier Nicolás Alcazár begann seine Tanzausbildung im Kindesalter u.a. am Conservatorio Profesional de Danza de Gijón, wo er mit 16 Jahren seinen Abschluss machte. Zur gleichen Zeit sammelte er Bühnenerfahrung durch die Mitwirkung in Opern- und Musicalproduktionen. Weiterbildung als Tänzer erlangte er in Sommerkursen bei Angel Corella, Pompea Santoro (Cullberg Ballett) u.a., sowie durch Auftritte am Gran Teatro de Liceu und dem Teatro Griego in Barcelona. 2016 besuchte er in Madrid ein Jahr lang das Conservatorio Profesional de Danza Carmen Amaya, wo er mit África Guzman arbeitete und im Anschluss das Conservatorio Profesional de Danza Mariemma, wo er in der an die Schule angeschlossenen Compañía Larreal tanzte. Hier wirkte er in Stücken wie „La Bayadère“, „Don Quixote“, „Schwanensee“ u.a. mit. Weiteren künstlerischen Einfluss auf Alcazár hatte u.a. der ehemalige Tänzer des Netherlands Dance Theater, Javier Monzón. Mit 17 war seine Ausbildung zum professionellen Tänzer abgeschlossen und 2018 kam er für zwei Spielzeiten als Gast zum Staatstheater Nürnberg Ballett. Mit der Saison 2020/2021 ist Nicolás Alcazár festes Compagniemitglied in Nürnberg.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben