Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Marc Clear

Oper

Marc Clear

Marc Clear

Sänger*in (Gast)

Der in Deutschland geborene Brite erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Maastricht. Nach seiner solistischen Weiterbildung am Bayerischen Staatsopern-Studio war er bei Konzerten und Festspielen in ganz Europa tätig. Festengagements führten ihn unter anderem zum Nationaltheater Mannheim, an das Badische Staatstheater in Karlsruhe und die Deutsche Oper Berlin.

Marc Clear kann auch im Musicalbereich auf eine lange Karriere verweisen und ist an zahlreichen Musicalproduktionen als Sänger oder regieführend beteiligt: Am Theater des Westens war er in „Les Misérables“ als Javert und Jean Valjean zu sehen. In „Drei Musketiere“ spielte er in der Premierenbesetzung die Rolle des Athos und später den Kardinal Richelieu. Für seine Interpretation des Liedes „Engel aus Kristall“ aus „Drei Musketiere“ erhielt Marc Clear 2006, 2007 und 2008 den Da Capo Award. Bei den Freilichtspielen in Tecklenburg sang er Colloredo in dem Musical „Mozart!“, Peròn in „Evita“ und Zoser in „Aida“. 2010 gab er dort sein Regie-Debüt mit der Produktion ‚Drei Musketiere‘, wofür er die Preise für die beste Regie 2010 von dem renommierten Fachmagazin „Musicals“ und der Fachzeitschrift „Da Capo“ erhielt. In der Folge führte er in Tecklenburg auch bei „Jesus Christ Superstar“ Regie sowie im Musical „Marie Antoinette“, in dem er zudem die Rolle des Herzogs von Orléans übernahm. Auch diese Inszenierung wurde ausgezeichnet. Zu seinen jüngeren Regiearbeiten gehört das Musical „13“ am Theater Altenburg-Gera in der Spielzeit 2018/19.

Weitere wichtige Stationen von Marc Clear waren Cagliostro und Herzog von Orleans in der Europapremiere von „Marie Antoinette“ in Bremen, die Titelrollen von „Jekyll und Hyde“ und ‚Der Graf von Monte Christo‘ in Leipzig, Pilatus in „Jesus Christ Superstar“ und Leopold in „Mozart!“ bei den Vereinigten Bühnen Wien sowie im Shanghai Culture Theatre. Am Theater des Westens feierte er 2018/2019 sein Debüt als Graf Krolock im Musical „Tanz der Vampire“. Im Juni 2021 übernahm er bei den Schweriner Schlossfestspielen die Rolle von Bruce Ismay im Musical „Titanic“. Als Anatoly in „Chess“ war er bereits in Schwerin, Bremerhaven und jüngst in Oldenburg zu erleben.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben